Hallo Lasius,
wenn beim 7DCT300 ein innenliegender Ölfilter, so wie Mercedes ihn verwendet, nicht ausgetauscht wird, erscheint mir das sehr kontraproduktiv. Das wäre wie Motorölwechsel ohne Austausch des Ölfilters.
Die Lamellenkupplungen haben Abrieb. Dieser verunreinigt das Getriebeöl und das ist auch der Grund, weshalb das gewechselt werden muss und natürlich auch der Ölfilter.
Aus meiner Sicht geben die Autohersteller viel zu lange Wechselintervalle vor. Das Getriebeöl gehört für mich viel früher ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo