Beiträge von ny.newyork

Hallo Chris,

es ist erschütternd, dass Mitarbeiter in einer markengebundenen Fachwerkstatt die Besonderheiten nicht kennen!

Es ist auch untragbar, wenn ein Werkstattmeister die Fahrzeuge nicht entsprechend zur Probe fährt. Im konkreten Fall muss man aber schon auch hinterfragen, ob bei einer kurzen Probefahrt der Fehler aufgetreten ist bzw. wäre.

Nur am Rande erwähnt, mir wurde schon mal mein Audi ohne Bremsflüssigkeit ausgefolgt…

Fehler passieren, vor allem dann, wenn viel Zeitdruck besteht. Aber das ist ein anderes Kapitel…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Enchy,

Wenn der Kühlmittelstand nicht ausgeglichen wird und es fehlt Kühlmittel im Ausgleichsbehälter und Du füllst nach, dann kann das zu Viel an Kühlmittel abgeblasen werden. Das könnte auch ein Grund für Kühlmittelgeruch sein.

Dieses Thema ist wirklich schwierig zu beurteilen.

Bei meinem Espace ist bis jetzt nichts negatives passiert.

Es gibt drei Schwachstellen, wodurch ein Motorschaden entstehen kann.

1. AGR-Kühler

2. Riss im Motorblock

3. Wasser im Brennraum

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gordian,

Du kennst Dich aus und hast die Möglichkeit, entsprechende Signale festzustellen.

In den meisten Werkstätten ist man damit komplett überfordert. In vielen beherrscht man nicht mal korrekte Updates von Steuergeräten.

Ich habe mir selber ein Bild von den Systemen in der Werkstatt machen können. Bei CAN-Clip muss man genau wissenx, was man tut. Es gibt keine automatische Benutzerführung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schorschi,

es liegt möglicherweise am geringerenLenkwinkel, die Lenkung ist indirekter. Das könnte schon an der Hinterradlenkung liegen. Ein Quietschgeräusch wäre ein Indiz dafür.

Achsaufnahmen und Stoßdämpfer sollen aber nicht ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

in Anbetracht dessen, dass schon klar gewesen ist, dass Espace, Talisman und Scenic eingestellt werden und auch der 1,8 Liter Benziner ausläuft, wird Renault nichts mehr ändern gehabt wollen. Dass gewisse Unzulänglichkeiten inkauf genommen werden, ist ja bei Renault nicht neu.

Talisman und Espace mit 200 PS und 225 PS sind in Relation zur ohnehin niedrigen Gesamtzahl eher selten.

Liebe Grüße

Udo