Beiträge von ny.newyork

    Hallo Henning,


    RFC = Espace 5

    BMS= Battery Management System


    Ausbau Mittelkonsole:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausbau Bildschirm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo henning,


    das Bose-Problem haben alle Fahrzeuge mit EasyLink, die mit einem Radio der „Branch 2“ ausgestattet sind! Hast Du dieses Problem nicht, dann hat Deiner wohl die Bose nicht mehr. Die war eine Zeitlang nicht lieferbar.


    Problemverursacher ist oft Unterspannung im System. Das bringt Fehler inndiverse Steuergeräte.

    Ratsam ist es, mal die Batterie für mindestens zwei Stunden abzuhängen. Unbedingt vorher den Stecker für das BSM am Minuspol abziehen.


    Immer wieder gibt es aber auch Fehlfunktionen durch eine fehlerhafte TCU. Ein großer Fehlerverursacher ist das Tachodisplay. Das kann das CAN-Bus-System massiv stören. Ich kenne ein Fahrzeug, da wurde die Batterie nicht mehr geladen. Nach dem Austausch des Tachodisplays war wieder alles in Ordnung.


    Fehlerquellen gibt es auch durch unterschiedliche Softwarestände bei den Steuergeräten. Dann gibt es das Problem, dass Steuergeräte zum Update nicht kompatibel sind und ausgetauscht werden müssen.


    Die UCH ist oftmals die Ursache für Speicherfehler.


    Das Hauptproblem in Werkstätten ist das fehlende Verständnis der Zusammenhänge der Steuergeräte im Bus-System.


    Wenn in der Werkstatt korrekt nach Anleitung und mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet wird, gibt es kein Problem, wenn das Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut wird.


    Bei meinem Espace RFC ist schon viermal das Armaturenbrett komplett zerlegt gewesen. Nichts ist zerkratzt, nichts klappert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Robin,


    was hilft es Dir in Deutschland, wenn Frankreich das sch… egal ist. Das ist wie die „Fußwedelfunktion“ von Chriss, wo der Anwalt das bei Renault Deutschland durchgesetzt hat (das was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, lässt sich beim RFC nicht freischalten) und Frankreich darauf überhaupt nicht reagiert hatte. Schließlich einigte man sich mit Renault Deutschland auf eine Abschlagzahlung. Damals hatte man die Möglichkeit mit DDT4ALL noch nicht gekannt. Das wurde erst mit Einführung der Actis 49605 im Jahr 2019 bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Klaus,


    nach der Konfiguration mit dem Renault-Server wurde CP natürlich nicht aktiviert.

    Nach unbedingt einen R-Link-Reset und prüfe Deine CP-Einstellungen im Developer Modus.

    Das Radio müsste ein Gen2.1 sein und öffne die Zusatzeinstellungen in DiagRw und bestätige nochmals „Present“ und gehe auf „Save“ und mach wieder einen R-Link-Reset.

    Ich würde auch auf die 9.0.35.50x updaten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Martín,


    die Zahl der Insolvenzen wird rasant steigen und damit die Arbeitslosigkeit, die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller.

    In Österreich werden die Insolvenzen bald den Stand der Vorkriegszeit haben. Der Corona-Wahn lässt grüßen.

    Oben drauf kommt noch der Krieg - die Krise beginnt erst richtig, die Energiepreise explodieren und der Konsum schmilzt dahin…


    Liebe Grüße

    Udo