Hallo,
nicht nur der Espace hat einen elektronischen Wählhebel. Den gibt es auch bei Captur und Arkana bei bestimmten Ausstattungen.
Unterschiede bestehen auch bei der Bedienung.
Beim Espace muss beim Einlegen eines Ganges der Wählhebel nach links und dann nach hinten geschoben werden. Beim Auslassen springt der wieder in die Ausgangslage zurück.
Der Retourgang ist links und nach vor.
Der Leerlauf wird aktiviert durch Schieben des Wählhebels nach links.
Während der Fahrt kann manuell geschalter werden durch Schieben des Wählhebels nach vorne (zurückschalten) oder hinten (hochschalten).
Auf der linken Seite des Wählhebels befindet sich die Parktaste. Drückt man die im Stand bei laufendem Motor, zieht die Feststellbremse und die Parksperre ist aktiviert.
Beim Abstellen des Motors werden „P“ und die Feststellbremse automatisch aktiviert.
Beim Captur lässt sich der elektronische Wählhebel nur nach vorne oder hinten bewegen.
R ist nach vorne D nach hinten. Der Wählhebel springt in die Mittelstellung.
N ist den Wählhebel halb nach vorne oder hinten bis zum Widerstand schieben und etwas halten, dann auslassen. Das ist immer wieder tricky, das ist im Espace perfekt gelöst.
P ist die Taste vor dem Wählhebel, die Feststellbremse und Getriebesperre Werfen aktiviert. Beim Abstellen des Motors automatisch.
Manuell schalten ist mit den Paddels hinter dem Lenkrad möglich.
Ich möchte keinen manuellen Wählhebel mehr. Ich muss sagen, da vergesse ich immer, vor dem Abstellen des Motors auf P zu stellen.
Der Woofer unter der Ladefläche ist so ausgelegt, dass der die Ladeflächenabdeckung ins Schwingen bringt. Wenn die dritte Sitzbank eingebaut ist, das ist bei Phase 2 nur dann, wenn Klima hinten verbaut ist, ist Resonanzraum unter der Ladefläche kleiner, was sich beim Bass bemerkbar macht.
Liebe Grüße
Udo