Hallo exroosje,
das Kartenabonnement läuft genau 12 Monate und wird danach deaktiviert. Ein weiteres Abonnement wird nahtlos an das vorherige angereiht, wenn man das neue innerhalb eines gültigen Abonnements kauft. In der dreitägigen Deaktivierungsphase kann man auch kein neues Abonnement abschließen. Erst danach wieder, wobei die Aktivierung wiederum drei Arbeitstage dauert. So hat des mir der Multimedia Verantwortliche von Renault Austria erklärt. So war es dann auch in der Praxis.
Nur innerhalb dieser Gültigkeit lassen sich neue Karten laden. Wie viele das sind, ist reine Glückssache. Es kann auch passieren, dass es keine einzige gibt. In diesem Fall sollte man reklamieren. Renault Deutschland hatte den Kaufpreis rückerstattet oder manchmal das Abonnement um ein Jahr kostenfrei verlängert.
Wie Renault NL das handhabt, ist wieder eine andere Sache.
Ich habe für meinen Espace kein gültiges Kartenabonnement mehr. Der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt. Somit fahre ich immer noch mit den Karten 2017.06. Das funktioniert aber immer noch ganz gut. Manchmal fährt man halt laut Navi am Acker…
Liebe Grüße
Udo