Hallo Steffen,
das ist ein absoluter Reklamationspunkt. Die Spezifikation des Motoröls muss stimmen! Du riskierst einen Motorschaden. Der R9M 160 PS Diesel mit Doppelturbo reagiert diesbezüglich sehr empfindlich. Mit der neuesten Software der Motorelektronik wird rund alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt. Da muss die Motoreinspritzung angefettet werden, wodurch auch unverbrannter Diesel und auch Ruß in das Motoröl gelangen. Die im Öl benötigten Additive müssen die Fremdstoffe in Schwebe halten. Wenn sich die durch ungeeignetes Motoröl wo ansetzen, dann wird es teuer. Sehr empfindlich ist auch die beiden Turbolader. In dessen Lager darf sich nichts absetzen.
Du solltest bei diesem Motor das Öl am besten alle 10.000 Kilometer wechseln und die teure Dieselqualität tanken.
Mein RFC verbraucht seit dem Kilometerstand 105.000 zwei Liter Motoröl. Ich habe immer alle 15.000 Kilometer das Motoröl gewechselt und nur teuren Diesel getankt.
Mir ist es schon mal nach 6.000 Kilometer nach dem Ölwechsel passiert, dass der Ölqualitätssensor ausgelöst hat und ein Ölwechsel aufgerufen wurde.
Am Clip wurden 9,8% Fremdstoffanteil im Motoröl angezeigt. Nach weiteren 1.500 Kilometer Fahrt anlässlich einer Reise wurden nur noch 0,2 Fremdstoffanteil im Motoröl gemessen. Der teure Diesel ist verdampft.
Du solltest das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen mit Volldampf auf der Autobahnnbewegen, um Verkokungen anlässlich von Kurzstreckenverkehr freizubrennen. Aber nur mit dem richtigen Motoröl!
Liebe Grüße
Udo