Beiträge von ny.newyork

Hallo,

AA und CP wurden mit Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt und das ab Produktion KW 15/2017. Allerdings gibt es am Anfang auch Fahrzeugmodelle und Länderkonfigurationen, wo AA und CP nicht serienmäßig angeboten wurden.

Fahrzeuge, die noch mit Softwareversion 2.2.17.803 ausgeliefert wurden, haben nur ein Radio Gen1.1, das erst nach Actis 49605 über Freischaltung AA beherrschen. Das Radio Gen1.1 ist nicht CP fähig.

Für CP ist die Mindestvoraussetzung ein Radio Gen2.0 und ein passendes USB-Modul.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robin,

es gibt auch Käufer, die sehen beim Talisman ein viel besseres Prei/Leistungsverhältnis, als bei Fahrzeugen vom VW-Konzern. Abgesehen vom 7DCT300, das nicht mehr als 300 Nm Drehmoment aushält, ist auch dieser Getriebetyp bei den schwächeren Motorvarianten gar nicht so schlecht. Besonders dann nicht, wenn man überhaupt nicht sportlich fährt.

Ich selbst hatte vor Renault Audi. Ich hatte im Espace vier Jahre lang regelmäßig Werkstattaufenthalte. Das hat mich nicht entmutigt. Ich bin von meinem Espace immer noch begeistert. Er läuft seit Juni 2019 fast fehlerfrei. Das einzige ist, der Ölverbrauch von zwei Litern auf 10.000 Kilometer. Da sind wohl die Kolbenabstreifringe verkokt. Der exzessive Kurzstreckenbetrieb ist für einen Diesel nicht gut. Die Kurzstrecken werden ja seit November 2020 mit dem Captur bewältigt. Mit dem bin ich auch zufrieden, zumal der trotz Bose keinen Bose-Fehler hat, da das Radio ein Branch 1 ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

meine Frau hat vor einer Woche neue CR2033 von Duracell in die Schlüsselkarte Ihres Honda-Rollers eingelegt. Nach einer Woche sind die unbrauchbar. In letzter Zeit haben nur die Varta gehalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Igdirli,

wegen der Fehlermeldungen - wenn Du im Stand und ohne Motorlauf in EasyLink diverse Einstellungen vornimmst und Dich durch das Menüsystem klickst, wird aus der Batterie entsprechend Strom gezogen. Da kann es wiederum zu Niederspannung im System führen.

Das Batteriemansgement (BMS) lädt die Batterie nur bis 80% auf. Die Batterie wird nur kontinuierlich aufgeladen, wenn der Ladezustand 70% erreicht hat. Dazwischen wird nur im Schiebebetrieb geladen.

Die Ruhespannung der Batterie sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten, denn da beginnt die Sulfatierung und die Batterie wird schnell unbrauchbar.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Infotainment-Technik ist bei Austral HHN und MeganE BCB identisch. Der MeganE hat die Massagesitze, elektrische Sitzverdtellung mit Spiegrlmemory analog Espace/Talisman. Unverständlich, dass der Austral in der Iconic-Variante das nicht hat.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

es ist nicht gut, wenn ich hier politisch werde. Wenn es so weiter geht, wird bald fast niemand mehr ein neues Fahrzeug kaufen können. Der Espace kostet nun in meiner Konfiguration fast EUR 70.000 Listenpreis. Meiner kostete 2015 Liste EUR 54.000, erhalten habe ich ihn um EUR 40.000. Einen Espace kann ich mir neu nicht mehr leisten. Der Austral kostet in meiner Konfiguration fast mehr, als damals mein Espace.

Mobilität wird wohl wieder ein Luxusgut werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

der Talisman wurde leider eingestellt. Bestellen kann man nur noch Lagerfahrzeuge. Welches Fahrzeug passt dann? Von einem LHD/KHD habe ich noch nichts gelesen, HHC (langer Austral) jedoch schon.

Hatte Renault nicht erklärt, sich mehr im C/D-Segment etablieren zu wollen, weil da die Margen höher sind?

Liebe Grüße

Udo