Hallo ardema,
die beste und sauberste Methode ist eine Reprogrammierung in einer Renaultwerkstatt.
Außerhalb der Garantiezeit wird das wohl nicht mehr durchgeführt werden. Der Grund dafür ist die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Oder es wird teuer. Das Risiko ist, dass das Radio dabei unbrauchbar werden könnte.
Nachdem Du nicht die aktuelle R-Link2 Softwareversion angeführt hast, kann ich nicht beurteilen, ob ein Update auf eine höhere Version möglich wäre.
In den Navigationseinstellungen sollten Funktionen für die Warnpunkte ein- und ausschaltbar sein. Ob das aber auf die inoffiziellen Dateien Wirkung zeigt, kannst Du nur ausprobieren.
Liebe Grüße
Udo