Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

das sind Temperatursensoren für die Klimasteuerung. Beim Espace mit Verdampfer hinten befindet sich ein zusätzlicher Temperatursensor hinten in der Mitte am Dach.

Mikrofone für die Geräuschreduktion bei Bose sind ebenfalls vorhanden. Wo diese beim Talisman eingebaut sind, kann ich nicht sagen. Ich kenne nur die Positionen im Espace.

Modelle mit dem einfachen Mikrofon haben dieses hinter einer runden Abdeckung im linken Bereich der Sonnenblende.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

aus meiner Sicht ist das der Abgasreinigung in fast allen Betriebszuständen geschuldet. Das AGR-Fenster wurde viel größer.

Mir fällt auf, bei den neuen Varianten wird nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl angehoben und das Getriebe arbeitet mit erhöhtem Schlupf.

Liebe Grüße

Udo

Hallo traktorbi,

mit einem Tester oder mit DDT4ALL. Den korrekten Befehl kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Zugang zu den Daten habe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Henning,

genau in Hinblick Updates über das Bussystem gibt es immer wieder Probleme. Deshalb ist es nötig, immer wieder mal Steuergeräte auszutauschen. Das Radio genannte EasyLink Steuergerät erhält meines Wissens wie R-Link2 Updates über ODB und zusätzlich USB (R-USB-Stick).

Liebe Grüße

Udo

Hallo Henning,

RFC = Espace 5

BMS= Battery Management System

Ausbau Mittelkonsole:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ausbau Bildschirm:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo henning,

das Bose-Problem haben alle Fahrzeuge mit EasyLink, die mit einem Radio der „Branch 2“ ausgestattet sind! Hast Du dieses Problem nicht, dann hat Deiner wohl die Bose nicht mehr. Die war eine Zeitlang nicht lieferbar.

Problemverursacher ist oft Unterspannung im System. Das bringt Fehler inndiverse Steuergeräte.

Ratsam ist es, mal die Batterie für mindestens zwei Stunden abzuhängen. Unbedingt vorher den Stecker für das BSM am Minuspol abziehen.

Immer wieder gibt es aber auch Fehlfunktionen durch eine fehlerhafte TCU. Ein großer Fehlerverursacher ist das Tachodisplay. Das kann das CAN-Bus-System massiv stören. Ich kenne ein Fahrzeug, da wurde die Batterie nicht mehr geladen. Nach dem Austausch des Tachodisplays war wieder alles in Ordnung.

Fehlerquellen gibt es auch durch unterschiedliche Softwarestände bei den Steuergeräten. Dann gibt es das Problem, dass Steuergeräte zum Update nicht kompatibel sind und ausgetauscht werden müssen.

Die UCH ist oftmals die Ursache für Speicherfehler.

Das Hauptproblem in Werkstätten ist das fehlende Verständnis der Zusammenhänge der Steuergeräte im Bus-System.

Wenn in der Werkstatt korrekt nach Anleitung und mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet wird, gibt es kein Problem, wenn das Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut wird.

Bei meinem Espace RFC ist schon viermal das Armaturenbrett komplett zerlegt gewesen. Nichts ist zerkratzt, nichts klappert.

Liebe Grüße

Udo