Beiträge von ny.newyork

Hallo ole,

AA kannst Du im Developer Modus freischalten.

Man benötigt einen leeren USB-Stick, formatiert in FAT32, der mindestens 8 GB und maximal 32 GB groß ist.

Am PC auf dem USB-Stick einen Ordner “DEBUG” erstellen. In diesem Ordner eine Textdatei “DbgEnable” mit dem Texteditor erstellen. In der Ansicht “Dateierweiterung anzeigen” das Häkchen setzten und dann die Datei umbenennen in “DbgEnable.lge” (LGE), also das “txt” mit “lge” ersetzen.

Im Fahrzeug R-Link komplett hochfahren lassen. Alle Datenträger abziehen. Im R-Link auswählen:

>Menü > Multimedia > Einstellungen > Foto

Dann den vorbereiteten Datenträger mit dem Ordner “DEBUG” mit der darin enthaltenen leeren Datei “DbgEnable.lge” anstecken. Nach einer Zeit kommt eine Meldung “Keine Mediadeteien auf dem Gerät gefunden”.

Und nun auf dem unteren Quadrat oben links in der Ecke einmal und am unten links in der Ecke zwölfmal flott hintereinander tippen.

Es könnte auch sein, dass oben links in der Ecke zweimal langsam und unten links in der Ecke so lange schnell getippt werden muss, bis der Developer Modus gestartet ist.

Developer Mode / R-Link 2 / Koleos im Detail
    Video bitte genau schauen. Bis zum Ende.Einfach-Bendy übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für falsches Bedienen oder sonstiges.Kurze Erklärung des...
    www.youtube.com

Developer Mode Teil 2 / R-Link 2 / Koleos im Detail
    Willkommen zu Teil 2 des Developer Modes / Entwickler Modus.Wir übernehmen Keinerlei Haftung für Bedienfehler. Dieses Video soll nur ganz kurz die Funktionen...
    www.youtube.com

Anleitungen RFA-Forum

Anleitungen RFD-Forum

Anleitungen RFB-Forum

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

der Benziner hatte astronomische NoVA (beim RFC 12% anstatt nur 5% nach NEFZ), daher fahren bzw. fuhren in Österreich fast alle Diesel.
    Seit Ende November 2021 übernimmt der Captur Benziner die Kurzstrecke, der RFC wird nur mehr auf Langstrecken bewegt.

Der Espace Diesel hat nach WLTP nun 12% NoVA, somit ist der praktisch ins Out geschossen worden. Den kann ich mir nicht neu mehr leisten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

die Einschränkung der 17-Zöller ist in der aktuellen, österreichischen Preisliste.

Nachdem ich die COC-Papiere nicht verfügbar habe und auch da Fußnoten nicht prüfen kann, halte ich mich an die Angaben auf der offiziellen Preisliste. Das wird wohl seinen Grund haben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

meine Erfahrung bei meinem RFC sind verkokte Ölabstreifringe. Das Problem, der Motor wird durch zu viel Kurzstrecke zu selten ordentlich warm.

Meiner braucht mittlerweile zwei Liter auf 10.000 Kilometer.

Liebe Grüße

Udo