Hallo Tom,
das 7DCT300 hat Getrag erst im Februar 2015 vorgestellt. Das erste Fshrzeug, was damit ausgeliefert wurde, war der RFC. Die Vorserienfahrzeuge waren nur Diesel mit dem 6DCT450. Die Handschalter waren überhaupt sehr selten und nur mit 130 PS Diesel möglich. Die ersten 200 PS Benziner wurden gegen Ende Mai 2015 als Vorführwagen ausgeliefert, die ersten Kundenfahrzeuge Mitte Juni 2015.
Das 7DCT300 ist besonders kompakt und leicht.
Im Espace sind gleich zu Beginn Probleme mit dem 7DCT300 aufgetreten, vor allem mit den Kupplungen. Die wurden reihenweise ausgetauscht, aber die Probleme waren schnell wieder da. Relativ schnell wurde das komplette Getriebe überarbeitet. Schließlich wurden die Getriebe ausgetauscht. Es gibt Fahrzeuge, die mehrfach ein neues Getriebe erhalten hatten.
Auch 2019 hatte es Fahrzeuge gegeben, wo nach einem Kaltstart kein vernünftiges Anfahren möglich gewesen ist. Besonders drastische Probleme hatte es beim Ausparken an Steigungen nach einem Kaltstart gegeben. Dazu gibt es eine Riesengeschichte im RFC-Forum, das wegen einem Festplattenschaden leider seit Anfang Jänner offline ist.
Von einem Magna Powertrain Techniker habe ich erfahren, dass Renault nur Getriebe ordert, aber diese selber programmiert.
Mir fällt auf, dass bei den neuen Fahrzeugen, die mit dem 7DCT300 ausgeliefert werden, die Software komplett überarbeitet wurde. Nach einem Kaltstart ist die Motordrehzahl angehoben worden und das Getriebe arbeitet mit erhöhtem Schlupf. Das Gaspedal hat in dieser Phase einen verlängertem Weg. Das bedeutet, das Anfahren erfolgt sanft und ruckfrei, vor allem gibt es nicht mehr das verzögerte Ansprechen und dann den heftigen Satz nach vorne.
Liebe Grüße
Udo