Beiträge von ny.newyork

    Hallo Tito,


    ich fahre den 1,8 Tonnen schweren Espace mit dem 1,6 Liter 160 PS Doppelturbo. Der ist auch keine Rennmaschine. Mit dem kann man aber sehr flott auf der Autobahn unterwegs sein. Mir reicht das. Ich hatte noch nie die Gelegenheit, dass ich meinen Espace mal wirklich Volldampf fahren konnte. Es war immer viel zu viel Verkehr. Mein Espace ist einer der allerersten aus dem Jahr 2015.


    Auch meinen Captur mit dem 1,33 Liter Benziner mit 155 PS konnte ich noch nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jens,


    doch, das ist das Doppelmikrofon. Das ist auch bei meinem Captur so. Im Captur ist sonst nichts im Dach. Glaub mir, das ist ganz sicher so.

    Das Abkleben macht dieses nicht schalldicht. Die Verständlichkeit ist auch gegeben, wenn Du am Beifahrersitz sprichst und auch hinten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dennis,


    ohne Auslesen des Fehlerspeichers kann ich mir natürlich kein Bild machen. Wenn ein gelöschter Fehler wieder auftritt, dann ist von einer Störung auszugehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tito,


    wie schon erwähnt, bei meinem Esapce Diesel war das sogar stark spürbar, bei meinem Benziner nicht.


    Renault hat Einfahrregeln. 1.500 Kilometer für Benziner, 3.000 Kilometer für Diesel - keine hohen Drehzahlen.


    Ja, den Motor richtig warm fahren ist absolut wichtig. Auch wenn das Kühlwasser schon die normale Betriebstemperatur hat, das Motoröl hat sie dann noch nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo GTS,


    heutzutage ist die Technik schon so weit, dass Einfahrregeln, so wie früher, nicht mehr nötig sind. Trotzdem hat Renault für seine Motoren Einfahrregeln. Es ist auch so, dass beim Benziner die ersten 1.500 Kilometer das Motorsteuergerät ein Einfahrprogramm aufruft.

    Bei meinem Espace Diesel war das besonders stark spürbar, bei ungefähr 2.600 Kilometer ist wie auf einen Schlag der Momentanverbrauch massiv zurückgegangen. Ab diesem Zeitpunkt war mehr Durchzug und mehr Kraft spürbar.

    Bei meinem 1,33 Liter Benziner im Captur ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Dieselfahrzeuge mit Vollausstattung sind viel stärker betroffen als Benziner. Je weniger Komfortausstattung, desto weniger Probleme gibt es.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dennis,


    es gibt zahlreiche Fehler, die nicht erklärbar sind. Das ist bei Unterspannung im System der unerklärliche Grund.

    Wenn Du einen Kühlkörpern an der Batterie angeschlossen hast, kann dessen Stromverbrauch eine Ursache sein.

    Wenn nach dem Löschen aller Fehler keiner mehr auftritt bzw. eine gewisse Zeit keiner mehr auftritt, ist das für mich ein Beweis, dass nur Unterspannung im System die Ursache sein kann.


    Liebe Grüße

    Udo