Hallo Helmeo,
immerhin, ein Radiotausch ist ein Mehrwert. Der Senderausfall in DAB wird damit nicht behoben sein, es sei denn, die Antenne wird getauscht.
Die Probleme mit dem Springen der Senderwahl sind Unterspannung im System geschuldet. Die Steuergeräte werden dadurch beeinträchtigt und können nicht mehr sauber laufen.
Was kann ein der Grund sein, einen PC immer wieder mal neu starten zu müssen?
Auch bei EasyLink reißt in Empfangsschatten DAB ab. Wo R-Link2 keinen Empfang mehr hat, geht meist EasyLin schon noch, aber halt nicht immer.
Mit R-Link2 habe ich in der Schweiz mir meinem Espace aus 2015 keine DAB-Probleme. Da decken die Sender die Gebiete perfekt ab.
Liebe Grüße
Udo