Hallo Bernd,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hätte mich sonst gemeldet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bernd,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hätte mich sonst gemeldet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Henning,
dass kein Missverständnis entsteht, um Updates für EasyLink installieren zu können, wird eine OBD-Verbindung mit Clip benötigt, welches eine Verbindung zum Renault-Server haben muss.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Henning,
genau in Hinblick Updates über das Bussystem gibt es immer wieder Probleme. Deshalb ist es nötig, immer wieder mal Steuergeräte auszutauschen. Das Radio genannte EasyLink Steuergerät erhält meines Wissens wie R-Link2 Updates über ODB und zusätzlich USB (R-USB-Stick).
Liebe Grüße
Udo
Hallo Henning,
RFC = Espace 5
BMS= Battery Management System
Ausbau Mittelkonsole:
Ausbau Bildschirm:
Liebe Grüße
Udo
Hallo Henning,
zum Austausch von Radio und Tachodisplay ist der von Dir aufgezählte Ausbau erforderlich.
Wie schon gesagt, mein RFC wurde bereits viermal zerlegt. Nichts klappert
Liebe Grüße
Udo
Hallo henning,
das Bose-Problem haben alle Fahrzeuge mit EasyLink, die mit einem Radio der „Branch 2“ ausgestattet sind! Hast Du dieses Problem nicht, dann hat Deiner wohl die Bose nicht mehr. Die war eine Zeitlang nicht lieferbar.
Problemverursacher ist oft Unterspannung im System. Das bringt Fehler inndiverse Steuergeräte.
Ratsam ist es, mal die Batterie für mindestens zwei Stunden abzuhängen. Unbedingt vorher den Stecker für das BSM am Minuspol abziehen.
Immer wieder gibt es aber auch Fehlfunktionen durch eine fehlerhafte TCU. Ein großer Fehlerverursacher ist das Tachodisplay. Das kann das CAN-Bus-System massiv stören. Ich kenne ein Fahrzeug, da wurde die Batterie nicht mehr geladen. Nach dem Austausch des Tachodisplays war wieder alles in Ordnung.
Fehlerquellen gibt es auch durch unterschiedliche Softwarestände bei den Steuergeräten. Dann gibt es das Problem, dass Steuergeräte zum Update nicht kompatibel sind und ausgetauscht werden müssen.
Die UCH ist oftmals die Ursache für Speicherfehler.
Das Hauptproblem in Werkstätten ist das fehlende Verständnis der Zusammenhänge der Steuergeräte im Bus-System.
Wenn in der Werkstatt korrekt nach Anleitung und mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet wird, gibt es kein Problem, wenn das Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut wird.
Bei meinem Espace RFC ist schon viermal das Armaturenbrett komplett zerlegt gewesen. Nichts ist zerkratzt, nichts klappert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bored,
dann ist ein Radio Gen1.1 eingebaut, das kann kein CP, nur AA.
Gehe in den Developer Modus und prüfe im linken, oberen Viertel die Radio Gen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
was hilft es Dir in Deutschland, wenn Frankreich das sch… egal ist. Das ist wie die „Fußwedelfunktion“ von Chriss, wo der Anwalt das bei Renault Deutschland durchgesetzt hat (das was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, lässt sich beim RFC nicht freischalten) und Frankreich darauf überhaupt nicht reagiert hatte. Schließlich einigte man sich mit Renault Deutschland auf eine Abschlagzahlung. Damals hatte man die Möglichkeit mit DDT4ALL noch nicht gekannt. Das wurde erst mit Einführung der Actis 49605 im Jahr 2019 bekannt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klaus,
nach der Konfiguration mit dem Renault-Server wurde CP natürlich nicht aktiviert.
Nach unbedingt einen R-Link-Reset und prüfe Deine CP-Einstellungen im Developer Modus.
Das Radio müsste ein Gen2.1 sein und öffne die Zusatzeinstellungen in DiagRw und bestätige nochmals „Present“ und gehe auf „Save“ und mach wieder einen R-Link-Reset.
Ich würde auch auf die 9.0.35.50x updaten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bored,
Voraussetzung für CP ist für ältere Fahrzeuge (vor KW15/2017) Softwareversion 7.0.24.16x und ein Radio Gen2.0. Fahrzeuge, die mit Softwareversion 2 ausgeliefert wurden, haben ein Radio Gen1.1, das NICHT CP-fähig ist! Da ist das neue USB-Modul sinnlos!
Liebe Grüße
Udo