Beiträge von ny.newyork

Hallo Mirco,

den Motor am Stand laufen lassen ist in einem Wohngebiet immer kritisch.

CF_Car_type ist sicher im Mex Menü. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Parameter in MMI verstellt worden wären.

Mit dem Developer Modus hat man ja nur Zugriff auf Parameter im R-Link, nicht auf die Steuergeräte. Also dürfte nichts tragisches passiert sein.

Schlimmstenfalls in der Werkstatt eine Initialisierung (automatische Konfiguration mit Clip über den Server) vornehmen lassen, dann ist auf alle Fälle wieder alles im Lot.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ivan,

Du hast den Race-Mode des Megane Trophy aktiviert. Die Multi-Sense Modi werden vom R-Link-Steuergerät verwaltet.

Mein Riesenproblem - das Espace-Forum ist nicht verfügbar wegen einem Festplattenschaden. Da sind aber meine Anleitungen, zu denen ich gerade keinen Zugriff habe.

Der Menüpunkt ist im Developer Modus in DiagRw

rw_diag_mex

zu finden sein.

CF_Car_type von "RS" auf "Standard" setzen

Wen Du einen Punkt MMI findest und CMF1_BCM_DDT_11, da muss der Punkt Sport_Mode_CF von "true" auf "false" gestellt werden.

Nach der Eingabe Save und dann einen R-Link-Reset vornehmen. Den Aus/Ein-Schalter so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Beim Programmieren sollte ein Ladegerät an der Batterie angeschlossen werden und das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzt werden:

Offene Fahrertür mit einem Schraubenzieher verriegeln

keine Bremse

Startknopf drücken

Bremse

Wählhebel auf N

keine Bremse

Startknopf lange gedrückt halten

Dauerstormmodus beenden - Fahrertüre öffnen oder den Motor starten

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kaktus,

Deiner wird auch eine 90 Ah Batterie haben. Beim Diesel ist die im Kofferraum, weil die aufgrund des größeren 2.0-Liter-Motors vorne keinen Platz mehr hat. Seit Euro 6d-temp ist der 1,6-Liter Diesel gegen den älteren und überarbeiteten 2.0-Liter ausgetauscht worden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

so habe ich vernommen, dass seit heute die 34951 ota verteilt wird. Ab Werk werden derzeit immer noch Radios mit vorinstallierter 34249 eingebaut.

Die neueste EasyLink Software iD ist die 32183, derzeit nur in der Werkstatt erhältlich.

Scheinbar wird für EasyLink eine Internetplattform für einen Download der Easylink-Software vorbereitet. Es gibt auf der italienischen Renault-Hompage einen entsprechenden Link.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Meldung kommt anscheinend Zeit gesteuert.

Wenn beim Captur „Lichtautomatik prüfen“ beim Abstellen des Motors erscheint ist das ein Zeichen, die Batterie zu laden, so wie beim Espace Ph1 die blinkende Ambientebeleuchtung nach einem Motorstart.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rennoo,

bedenke, ist die Batterie nicht entsprechend aufgeladen, schaltet das BMS Verbraucher weg und erst verzögert wieder zu.
    Das habe ich bei meinem Espace RFC nach einem Softwareupdate für das BMS im Jahr 2019 so bemerkt.

Eine Möglichkeit wäre es, die 70 Ah Batterie gegen eine 95 Ah von einem bestimmten Hersteller zu tauschen. Da muss aber aus Platzgründen der Batteriekasten raus.

9159A4A9-AB8E-4F32-8240-FED77D3E04D5.jpeg

Das würde ich aber wegen der Garantie mit dem Werkstattmeister klären. Meiner wird heuer sieben Jahre alt…

Liebe Grüße

Udo