Beiträge von ny.newyork

    Hallo Mirco,


    Nachdem Dieselmotoren schlecht warm werden sollte man im Kurzstreckenbetrieb immer wieder längere Strecken fahren, damit einerseits der Partikelfilter die Chance erhält, freibrennen zu können und auch das AGR entsprechend heiß werden kann, damit die Versottungen verbrennen.

    Sinnvoll wird es sein, das Fahrzeug vom Profi auslesen zu lassen. Ein Problem am AGR sollte im Fehlerspeicher angezeigt werden. In der Regel sind die Probleme, wenn es nicht mehr sauber schließt. Eher ist das Problem, Motor zu kalt um überhaupt abbrennen zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    jetzt war das Thema Verlust von Einszellungen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Die gehen eben nicht verloren, auch wenn die Batterie zwei Stunden abgehängt gewesen ist.


    Das Feststellen von Spannungsverlust ist ein sehr diffiziles, da sollte man schon Profigeräte einsetzen. Wenn ich jetzt nichts verwechsle, hast Du eines von Gutmann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Fahrzeuge mit R-Link2 und mit EasyLink verlieren keine Einstellungen, wenn die Batterie abgeklemmt wird!

    Ich habe das bereits mehrfach vorgenommen. Gerade bei Fahrzeugen mit EasyLink ist es bei Fehlern ratsam, die Batterie für zwei Stunden abzuhängen, dami alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden. Danach fahren alle Steuergeräte wieder sauber hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo BrummBrumm,


    aus meiner Sicht wurde beim letzen Service nicht beide Zähler zurückgestellt. Nur der für die Kilometer aber nicht der für die Zeit.


    Die Rückstellung kannst Du auch selber vornehmen. Du darfst halt nur nicht den nächsten Servicetermin übersehen. Wahrscheinlich fährst Du im Jahr mehr als 30.000 Kilometer oder wechselt sowieso alle 15.000 Kilometer das Motoröl.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kampfsalat,


    wie bereits erwähnt, es gibt im System implausible Werte, deren Ursache gefunden werden müssen.

    Als ersten Schritt das Radio initialisieren lassen, dann ist R-Link2 im Werkszustand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kampfsalat,


    wenn nach dem Löschen eines Fehlers diese wieder im Fehlerspeicher sind, dann ist dieser bedingt durch eine Fehlfunktion bzw. durch eine Unplausibilität.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Christian,


    im Jänner 2020 müsste der Talisman noch serienmäßig fünf Jahre Garantie haben, wenn das Fahrzeug aus Deutschland ist. Die Werksgarantie beträgt drei Jahre und darauf folgen zwei Jahre „Plus-Garantie“, welche nur alle technischen Mängel deckt. Karosseriemängel, die Innenausstattung und Klappern sind nicht mehr gedeckt.

    Hinterfrage das.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    das X-Tronic ist ein CTV, das Multimode ein Klauengetriebe ohne Kupplung. Das ist neu von Renault entwickelt worden und bis jetzt gibt es nichts vergleichbares.

    Zwei Gänge sind für den Elektromotor, den rein elektrischen Betrieb (Multi-Sense „Pure“), das Getriebe schaltet bei 74/75 km/h in einen höheren Gang. Die Synchronisation erfolgt durch Eingreifen des Startergenerators. Vier Gänge sind für den Benzinmotor.

    Dieses kupplungslose Klauengetriebe ermöglicht Fahrbetriebe nur elektrisch, elektrisch und Benzinmotor nur als Generator, der den Fahrakku lädt und Elektromotor und Benzinmotor gemeinsam in Traktion.


    Der Austral HHN, also die xHx-Baureihe bekommt im Gegensatz zur xJx-Baureihe (Clio, Captur, (Arkana) und xFB„ (Megane) einen 24 Volt Startergenerator.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Christian,


    willkommen im Talisman-Forum!


    Die Probleme mit dem AGR haben die Diesel, auch das Wasser im Brennraum trifft nur die Dieselmodelle.

    Der 1,33 Liter Benziner gilt als zuverlässig und unauffällig.


    Das 7DCT300-Getriebe könnte Probleme bereiten. Wichtig ist bei einer Probefahrt das Prüfen des Anfahrverhaltens nach einem Kaltstart. Es darf nicht sein, dass die Kupplung ewig nicht greift und dann das Fahrzeug plötzlich losschießt.

    Die Schaltvorgänge müssen stets sanft und dürfen fast nicht spürbar sein.


    Nur weil wenig Kilometer gefahren wurden muss das nicht unbedingt auf Probleme hindeuten, aber es könnte ein Indiz sein. Darum wie Jens (Renault F1) empfiehlt, die Fahrzeughistorie hinterfragen.

    Auf alle Fälle das Fahrzeug ausgiebig testen.


    Liebe Grüße

    Udo