Beiträge von ny.newyork

Hallo Sascha,

das Multimode-Getriebe ist ein Klauengetriebe für Renault-Hybride.

Das X-Tronic-Getriebe ist die „Riemenautomatik“ a la DAF, die modernen Systeme haben Schubgliederbänder. Dieses Getriebe wird auch beim Nissan Qashqai-Vierrad, Nissan X-Rail und Renault Koleos (HZG) Vierrad eingesetzt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

die beiden 1,33 Liter Benziner leisten 160 oder 140 PS, der 160 PS wird auch im Talisman eingebaut. Das Getriebe ist das 7DCT300. Die Hybride haben das Achtgang Klauengetriebe. Anstatt des veralteten 1,6 Liter Saugbenziners wird ein neuer 1,2 Liter Dreizylinder Turbo eingesetzt.

Ich bin kein Freund des Dreizylinders, aber mein Clio 3 hat den 0,9 Liter mit 90 PS und den hatte auch der Twingo, den ich letzten August verkauft hatte. Der 90 PS Clio braucht in der Praxis mehr als mein 1,33 Liter mit 155 PS im Captur.

Genauer ansehen werde ich mir den Austral, mich interessiert ja die Langversion. An die Optik des RFC kommt der Austral HHN für mich nicht ran. Immerhin hat er alles, was ich im RFC so schätze. Das Sitzmemory incl. Spiegel ist für mich unverzichtbar.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lawski,

statt Bose gibt es Harman-Kardon, im Iconic (höchste Ausstattungslinie) serienmäßig.

Wie großzügig der Innenraum ist, wird die Praxis zeigen. Der HHC wird größer sein, der 2023 erscheinen wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Nachdem die Gefahr besteht, dass das Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x schief geht und das Radio unbrauchbar werden könnte, wird es schwierig, eine Werkstatt dafür zu finden. Das Problem ist die gesetzliche Gewährleistung, auf die Kosten eines Radiotausches bliebe die Werkstatt sitzen.

Somit bleibt Dir nur, einen Radiotausch zu beauftragen. Die Kosten dafür liegen über EUR 1.000,00, wie hoch genau würde ein Kostenvoranschlag ausweisen.

Solltest Du von einem Renault-Händler gekauft haben, wäre im Rahmen der Gewährleistung eine Chance zum Upgrade zu kommen, indem Du Probleme mit der Bluetooth-Verbindung reklamierst. Die Lösung heißt Actis 49605.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

ich denke da wie Du, wissen tun wir es nur im Falle des Falles. 99,9 der Werkstätten werden Es nicht bemerken, dass eine andere Batterie eingebaut ist.

Es gibt ja auch Fahrzeuge im Höchstpreissegment, da werden LiFeYPo4 Akkus serienmäßig eingebaut.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bernd,

egal welche Batterie, auch die LiFe muss nicht angelernt werden.

Beim Batterietausch sollte man warten, bis die Steuergeräte niedergefahren sind, dann den Stecker für das BSM am Minuspol abziehen, dann erst den Minuspol abklemmen…

Beim Einbau umgekehrt - erst zum Schluss das BMS anstecken.

Ich habe das alles nicht gemacht, einfach nur zuerst Minus abgenommen usw. Die Batterie wurde trotzdem anstandslos erkannt und die Steuergeräte haben das ausgehalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bernd,

Die Batterie fällt unter die Werksgarantie. Bei meinem Espace ist diese innerhalb von den drei Jahren Werksgarsntie zweimal kostenfrei getauscht worden und nach der Werksgarsntie auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenleistung. Diese hatte zwei Jahre Ersatzteilgarantie und wurde nach einem Jahr wiederum auf Garantie ausgetauscht.

Liebe Grüße

Udo