Hallo Christoph,
es ist nichts schlimmes - gerade bei EssyLink kann immer wieder mal notwendig sein, die Batterie für mindestens zwei Stunden abzuhängen, damit alle Steuergeräte und deren Kondensatoren stromlos werden, damit diese komplett neu und sauber gestartet werden.
Dazu die Motorhaube öffnen, das Fahrzeug verschließen und 10, besser 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind. Dann am Minuspol den Stecker für das MMS abziehen und dann die Batterieklemme am Minuspol abnehmen.
Liebe Grüße
Udo