Beiträge von ny.newyork

Hallo Renault User,

Ich bevorzuge Wandlerautomaten. Es ist halt das Thema, dass bei Fronttrieblern der Einbauraum begrenzt ist.
    Ich hatte einen Clio 2 mit Aisin Vierganggetriebe-Wandlerautomat, mit dem hatte es ständig Probleme mit diversen Ventilen gegeben. Der wurde dann wegen der Getriebeprobleme, nämlich Schalten in den Notlauf, verkauft.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robin,

die ZF Wandlerautomaten sind wesentlich größer und nur für den Längseinbau geeignet. Das passt niemals in die RF-Baureihe.

Ich habe viele Erfahrungen mit Automatikgetriebe in diversen BMW- und Mercedes-Modellen.

Früher mal gab es nur bei Mercedes jeden Motor mit Automatik, auch den 55 PS 200 Diesel.

Das 6DCT450 fahre ich absolut problemfrei schon sechseinhalb Jahre lang im RFC und über 120.000 Kilometer. Mit dem 7DCT300 bin ich 17.000 Kilometer weit gefahren. Das arbeitet im Captur bis jetzt fehlerfrei.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ein Wandlergetriebe und Direktschaltgetriebe kann man nicht vergleichen.

Das 7DCT300 ist besonders kompakt und auch leicht. Wenn man das mit dem 6DCT450 vergleicht, ist das 6DCT450 robuster..

Das 7DCT300 kann aber schneller schalten, als es jemals mit einem Handschaltgetriebe möglich wäre. Aber dann werden die Gänge regelrecht reingeschlagen. Je schneller, desto härter, je komfortabler die Schaltvorgänge sind, desto langsamer sind die Schaltvorgänge.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

dagegen ist das Bose-Problem und das mit der Ambientebeleuchtung harmlos. Es ist nervig, aber soweit funktioniert zumindest alles.

Aus meiner Sicht ist ein großes Problem, dass in den Fahrzeugen so viele Steuergeräte arbeiten. Ein Zentralrechner für alle Funktionen wäre wohl aus meiner Sicht einfacher. Da ist Tesla der große Vorreiter.

Liebe Grüße

Udo

Hallo MAA,

das 7DCT300 wurde mehrfach verbessert. Meines Wissens die letzte Anpassung erfolgte 2020. Bei Neufahrzeugen wurde gemäß meiner Erfahrung im Kaltlauf die Motordrehzahl erhöht und der Schlupf der Anfahrkupplung.

Liebe Grüße

Udo