Hallo Vielfrass,
Dein RFD ist somit für mich eindeutig ein Vorserienmodell, das so nicht dem Serienstand und den Erwartungen entspricht. In der Serienfertigung wurde die Logik des Matrixlichtes so geschaltet, dass dieses nur in der Fernlichtstellung des Blinkerhebels bei Lichtschalter auf Auto aktiv ist.
Verfärbungen am Batterieanschluss bedeuten, dass die Polklemmen fehlerhaft sind, was in der Serienfertigung bereits behoben wurde! Dieser Fehler tritt verstärkt bei RJA und RJB bis Produktion Sommer 2020 auf, auch beim RFC gibt es dahingehend Probleme und vor allem mit der Kompatibilität von Steuergeräten in den ersten Modellen der Ph2.
Die Softwarestände in Deinem RFD passen für mich auf keinen Fall!
Wenn die Fehler nicht in überschaubarer Zeit behoben werden, dann tritt vom Kaufvertrag zurück. Ich verweise auf einen RFC, wo alle Steuergeräte getauscht wurden, danach die Probleme schlimmer wurden und wieder auf den alten Stand zurückgetauscht wurden, weil sogar Renault Frankreich bis jetzt keine vernünftige Lösung gefunden hat.
Wie gesagt, das hängt von den einzelnen Softwareständen und den Hardwareversionen ab und das kann ich schwer einschätzen.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr beunruhigt, aber diese Information soll Dich vor Schaden bewahren.
Liebe Grüße
Udo