Beiträge von ny.newyork

    Hallo,


    betreffend Ambientebeleuchtung habe ich neue Erkenntnisse gewonnen.


    Die Leuchtstärke ist so programmiert, dass sobald sich die Innenraumleuchten vorne einschalten, das Ambientelicht vom eingestellten Wert auf 99% schaltet und bei Ausgehen der Innenraumleuchten vorne sich diese auf den eingestellten Wert zurückstellen. Ich habe das mehrfach reproduziert, mit und ohne Motorlauf, mit Öffnen der Türen und ohne.


    Der Fehler beim Ambientelicht ist der, dass es sei kann, dass sich trotz Ausschalten der Innenraumleuchten die Ambientebeleuchtung nicht auf den eingestellten Wert zurück oder auf 0 gestellt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mario,


    die Probleme liegen nachweislich nicht am EasyLink, sondern an diversen Steuergeräten. Da sind diverse Firmware-Versionen im Umlauf.
    Eine Lösung kann nur sein, Update ALLER Steuergeräte im Fahrzeug!


    Es gibt Fahrzeuge, die laufen fehlerfrei, obwohl sie unterschiedliche EasyLink-Softwareversionen haben.


    Eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt wiederum die Fahrzeugbatterie. Da müsste man die Fehlermeldungen auslesen wie zum Beispiel bei einem Csptur aus Italien:


    CE01BE47-CCD8-4EFC-9D35-3EB175A7A86C.png


    Nur ein Beispiel „BMS“ - Batteriemanagement


    Diese vielen Fehler können das CAN-Bus-System sehr wohl gegenseitig stören.


    Dahingehend scheinen viele in den Werkstätten überfordert zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    der Espace wird nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft. Alleine schon das Mitlesen im RFC-Forum verschreckt schon jeden Interessenten, da sehr viele Mängel moniert werden. Auch die Phase 2-Fahrer sind nicht gerade erfreut über die Probleme mit EasyLink.

    Hinzu kommt, dass der RFC von Renault selbst wie ein Stiefkind behandelt wird. Dann kommt noch hinzu, dass es Händler gibt, die aus Angst vor Problemen mit dem Kunden keinen RFC verkaufen.


    Renault bekommt es einfach nicht auf die Reihe, ein Fahrzeug entsprechend am gehobeneren Marktsegment zu positionieren und wird den Ruf als Billigmarke nicht los. Zum Beispiel wird der Scenic schon länger nicht mehr mit der IP-Ausstattung angeboten. Der neue Renault Arkana wird in DACH auch nicht mit der IP-Ausstattung angeboten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo comedera,


    die Softwareversion 8 oder 9 wird auch nicht angeboten, die kannst Du nur selber inoffiziell und auf eigenes Risiko zu installieren.


    Bei Softwareversion 7 stimmt die Anleitung ganz bestimmt, da gibt es schon zahlreiche, erfolgreiche Rückmeldungen. Unbedingt nach unten scrollen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo comedero,


    welche R-Link2-Softwareversion hast Du?


    Bei Softwareversion 8 und 9 ist folgendes:



    „CF_NormalAtEngineStart" von „present“ auf „absent“ setzen
    Speichern

    R-Link neu starten - Ein/Aus für mind. 10 Sekunden gedrückt halten (bis der Bildschirm schwarz geworden ist) oder die Sicherung für R-Link ziehen und wieder einsetzen.


    So steht es auch im RFC-Forum - hier eine Kopie daraus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rolf,


    so wie schon bei R-Link2 können Werkstätten nicht auf diese Parameter zugreifen. Die können nicht mal das Tagfahrlicht hinten zuschalten. Das Werkstatt-System-CLIP ist ein "geschlossenes" System mit dem sich Steuergeräte nicht umprogrammieren lassen.


    Liebe Grüße

    Udo