Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

in anderen Ländern gelten andere Garantiezeiten. In Österreich sind es nur vier Jahre. Auch bei Neubestellungen gibt Renault in Österreich immer noch vier Jahre Garantie.

Anscheinend ist nevst.trie in der Schweiz. Deren Garantiemodalitäten kenne ich nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

An die Batterie denkt niemand. Die ab Werk eingebaute ist keine Varta mehr, aus meiner Sicht nicht die beste Qualität. Das Fahrzeug steht ab Produktion, wird wo aufgeladen, abgeladen, dabei wird Strom verbraucht. Dann die Aufbereitung in der Werkstatt, viel Strom wird aus der Batterie gezogen.
    Die Batterie schön aufladen, am besten dann für mind zwei Stunden abhängen, damit alle Steuergeräte und Kondensatoren stromklos werden und eine gut geladener Batterie wieder anhängen und alle Steuergeräte können starten sauber hochfahren!

Das gleiche Problem hatte ein Forenmitglied im RFC-Bereich. Dem sein Fahrzeug konnte 14 Tage wegen Fehler nicht ausgeliefert werden. Nachdem ich einen Batterietausch vorgeschlagen und er das durchgesetzt hatte, lief der plötzlich einwandfrei!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bernd,

die Batterie war nicht entsprechend aufgeladen. Das Fahrzeug wird wohl beim Auslieferungsservice entsprechend Strom verbraucht haben. Dann noch am Stand alle Einstellungen vornehmen, das belastet die Batterie.

Lade sie auf alle Fälle über Nacht vollständig auf.

Nach dann auch einen EasyLink-Reset - bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.
    Es könnte auch ein Abhängen der Batterie (vorher Stecker des BSM abziehen) für mindestens zwei Stunden nötig sein, damit alle Steuergeräte stromlos werden, die Kondensatoren sich entladen und alle Steuergeräte dann sauber hochfahren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mich merke sehr wohl einen Unterschied zwischen meinem RFC 160 PS Diesel zu meinem Captur 155 PS Benziner. Der kleine Benziner zieht in allen Gedchwindigkeitsbereichen spürbar besser als mein RFC, obwohl der 380 NM Drehmoment hat. 1,8 Tonnen sind halt kein Leichtgewicht.
    Vor allem auf der Autobahn zieht der Captur bei 180 km/h noch kräftig an, der RFC wird ab 160 km/h sehr müde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Buexxx,

die Vorspannung der Heckklappe lässt sich nicht wegdiskutieren. Wenn der Händler vor der Auslieferung das Fahrzeug ordentlich prüft, erwarte ich mir, dass solche Qualitätsausreißer korrigiert werden, noch bevor der Kunde das Fahrzeug übernimmt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christoph,

mich fahre seit sechs Jahren neu Dickschiff RFC mit 4Control, der wiegt leer 1,8 Tonnen, die Sommerreifen haben fünf Jahre durchgehalten. Die waren schön gleichmäßig abgefahren.
    Wenn in Österreich die Winterreifen nicht 4 mm Mindestprofiltiefe haben müssten, hätte ich diese einen sechsten Winter fahren können, wahrscheinlich auch noch einen siebten, Michelines bleiben auch im Alter weich.

Jetzt hat meiner 120.000 Kilometer am Tacho, bei knapp 20.000 Kilometer Jahresfahrleistung.

Liebe Grüße

Udo