Hallo,
der RFC 225 TCe, den der Verkäufer gefahren ist, wollte bereits nach 6.000 Kilometer einen Ölwechsel.
Mein RFC 160 PS Diesel wollte auch nach 6.000 Kilometer einen Ölwechsel. Clip hatte 9,9% Fremdstoffe im Motoröl gemessen. Nachdem aber in der Werkstatt keine Zeit gewesen ist, bin ich so in den Urlaub gefahren. Nach der langen Reise, 1.500 Kilometer später zu Hause, war der Meßwert nur 0,2% Fremdstoffe im Motoröl.
Kurzstreckenfahrten haben zur Folge, dass viel mehr Ruß entsteht und durch das Abbrennen des Partikelfilters, weil der durch Fettes Einspritzen aufgeheizt werden muss, mehr unverbrauchter Treibstoff und Rußpartikel ins Motoröl gelangen.
Nachdem ich nur die teure Dieselqualität fahre, verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl bei heißem Motor.
Auch moderne Benziner kämpfen mit feinen Rußpartikeln, die ins Motoröl gelangen.
Liebe Grüße
Udo