Beiträge von ny.newyork

    Hallo Mirco,


    das ist die Actis 49605. Dazu gibt es eine detaillierte Anleitung. Da ist es ganz wichtig, diese exakt zu befolgen und auf die „NICHT“ zu achten, nämlich nicht die Anweisungen am Display zu befolgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo rtg,


    im Fahrzeug sind viele Steuergeräte mit einem Bussystem untereinander vernetzt.

    Jetzt nehmen wir an, Du hast ein Notebook, das Du nie niederfährst, sondern nur den Bildschirm zuklappst. Das Notebook geht in einen Schlafmodus, klappst Du den Bildschirm auf, dann kannst Du arbeiten.

    Was glaubst Du, wie lange dieses Notbook einwandfrei funktioniert? Was machst Du, wenn das Notebook nicht mehr ordentlich läuft? Genau, neu starten.

    Was passiert, wenn bei einem an ein einem Stromnetz hängenden Computer eine Stromschwankung passiert? Er stürzt ab oder läuft fehlerhaft und muss neu gestartet werden.


    Genau so ist es auch bei den Fahrzeugsystemen. Die Steuergeräte fahren nicht vollständig nieder, die gehen in einen Ruhemodus, damit diese entsprechend bei einem Motorstart sofort verfügbar sind. Alle Steuergeräte starten komplett neu, wenn die Batterie für eine entsprechend lange Zeit abgehängt wird.

    Was soll denn bei einem elektronischen System wirklich defekt werden? Ein Steuergerät, wenn eine Lötstelle auf geht oder wenn eine Kabelberbindung beschädigt wird.


    Das Große Dilemma, in einer Werkstatt findet man zu 99% keinen Fehler, wenn nichts im Fehlerspeicher steht. Der Grund dafür ist für mich, dass kaum jemand diese Systeme und deren Zusammenspiel versteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sven,


    ich rate Dir, ein modernes, elektronisches Ladegerät zu verwenden, das für EFB und auch AGM Batterien geeignet ist.
    Es gibt die Möglichkeit, die Ladekabeln entsprechend mit einem passenden Adapter fix an die Batterie anzuschließen und das Ladegerät wird ganz einfach an- und abgesteckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    auch bei Phase 2 wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Fällt see Ladezustand unter 70%, dann wird ständig geladen. Werden 80% Ladezustand erreicht, wird gar nicht geladen. So ist es möglich, auch bei Langstrecken die Batterie zu entleeren.


    Das Batteriemanagement hat den Sinn, CO2 einzusparen. Der Generator kostet Treibstoffverbrauch, der benötigt nämlich Leistung. Im Schiebebetrieb wird somit der Akku ohne Treibstoffverbrauch geladen.


    70 Ah für so ein Fahrzeug wie der Talisman und auch RFC, besonders in der IP-Ausstattung, braucht eine Menge Strom. Da ist die Batterie besonders belastet und schnell tiefentladen. Das bedeutet, die ist dann defekt und muss ausgetauscht werden.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei meinem RFC die Batterie jährlich auszutauschen. Nämlich im Zuge der Montage der Winterräder Ende Oktober/Anfang November.


    Auch mein RJB (Captur 2) hat Schwierigkeiten mit der Batterie, die wurde bereits nach einem Dreivierteljahr ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo René,


    betreffend Software für EasyLink würde ich hinterfragen, ob es bereits eine neuere als die 35202 in der Werkstatt gibt. Die kann nicht jene sein, die per E-Mail von Renault angekündigt wird. Die 35202 beherrscht nämlich noch kein Mute, wie angekündigt, während eines Telefonates über Bluetooth, Teams wird auch nicht unterstützt. Robin ist dahingehend voll auf Zack.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Trinity,


    Du kannst nur nachsehen, ob ein Stecker abgerutscht ist oder ein Kabel beschädigt ist. Marderschaden?


    Wenn Du versiert bist, die Kabel durchmessen, ob entsprechend Spannung anliegt, wenn der Kompressor läuft.

    Ohne Schaltplan wird der Regelkreis schwer nachvollziehen zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo