Beiträge von ny.newyork

Hallo,

meine Beobachtungen decken Dich mit Martin. Seit dem letzten Update des Motorsteuergerätes wird ständig der Partikelfilter abgebrannt. Der Treibstoffverbrauch ist bis zu einem Liter höher als vor dem Update.

Weniger NOx bedeutet kühlere Verbrennung, somit mehr Ruß und auch mehr CO2. Die Effizienz des Motors sinkt spürbar.

Mehr Ruß bedeutet wiederum öfter abbrennen, öfter anfetten zum Aufheizen des Partikelfilters und mehr Kraftstoffverbrauch. Der Dieselfilter wird auch schneller veraschen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo René,

die 35202 ist die neueste für Branch 2.

EasyLink Softwareversion „Branch 2“

283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge

283C30559R seit 15.12.2020

283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota

283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt

283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt

283C35202R seit 28.07.2021 ota

Ich kenne EasyLink zum Zeitpunkt der Präsentation, da haben die Funktionen noch mit dem Benutzerhandbuch übereingestimmt.

Mittlerweile wurden viele Funktionen, je nach Fahrzeug und Ausstattung, weggelassen.
    Ob WIFI im RFD vorhanden ist, kann ich nicht sagen, das gibt es beim RFC IP.

In Fahrzeugen mit der neuen CMF-EV-Plattform ist anscheinend Multi-Sense gestorben.

Die automatische Höhenkorektur der Scheinwerfer wurde auch weggesperrt, es sei denn, es wurde das Matrixlicht bestellt, möglicherweise ist das noch im Winterpaket enthalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo René,

EasyLink-Software ID 283C35202R ist die neueste - prüfe, ob ein Update vorhanden ist:

Menü - Info - System - SW-Update - Su he nach Updates

Wegen Euro 6d-temp und Euro 6d-full wurden Einstellungen aus dem Menüsystem weggenommen, vor allem trifft das Multi-Sense.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Buchinger,

ich würde erstmals gemäß Anleitung von Varta die Zündung ausschalten und 5 Minuten warten. Der Fahrzeugschlüssel darf sich nicht im Innenraum befinden.

Ich würde die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verriegeln und mind. 10 Minuten, besser 20 Minuten, warten, bis alle Steuergeräte schlafen.

Dann den Stecker vom Batterienanagement am Minuspol abstecken und dann den Minuspol abnehmen…

Beim Wiederanhängen wenn der Minuspol wieder fest ist, das Batteriemanagement anstecken.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

meine Erfahrung mit Ph2 ist, dass im Detail Verbesserungen spürbar sind. Im Fahrzeug empfinde ich es ruhiger. Für mich wurde im Vergleich zu meinem RFC das Fahrwerk harmonischer abgestimmt. Ich empfinde, die Fahrwerksgeräusche wurden besser gedämmt.

EasyLink ist in der Hsndhabung ähnlich wie R-Link2. Das Navigationssystem ist wieder ein vollwertiges TomTom. Trotzdem gibt es nur zwei Karten im Jahr, weil die auch für EasyLink angepasst werden müssen.

Nervig sind die Ansagen bei nicht aktiver Routenführung, wie „Sie nähern sich einer Baustelle“ oder „Achtung, vignettenpflichtige Straße“.

Dafür gibt es keine Einstellung, das abzustellen. Man kann nur während einer Navidurchsage Du Mute-Taste drücken, dann sind alle Navi-Ansagen stumm. Aktivieren kann man das nur, wenn man bei aktiver Routenführung das Lautsprechersymbol auf dem Navibild berührt, das dazu da ist, eine Naviansage zu wiederholen.

Ich bin vom Ph2 auch begeistert, wobei EasyLink wiederum seine Tücken hat. Aber die sind gegen die R-Link-Probleme (besonders Softwareversion 1 und 2) harmlos.

Liebe Grüße

Udo