Hallo Sven,
ich fahre einen noch schwereren Espace in IP-Ausstattung mit fast allen Extras, sogar mit zweitem Klimaverdampfer hinten. Der hat nur 160 PS und ich empfinde den überhaupt nicht untermotorisiert.
Sonntag vor einer Woche bin ich zum Europa-Park gefahren - Stau, Stau, Stau - am Freitag weiter nach Stuttgart, wiederum Stau, Stau, Stau und gestern von Stuttgart nach Bregenz, schon wieder nur Stau, Stau, Stau.
Unter diesen widrigen Bedingungen ist eine entsprechende Ausstattung schon fein. Die Sitzlüftung, die Massagefunktion in den Vordersitzen, die Ruhe im Fahrzeug durch die Doppelverglasung und und und. Die modernen Assistenzsysteme hat mein RFC noch nicht, der Stauassistent wäre da eine große Entlastung gewesen, das Fahrzeug bremst selber und fährt bei kurzem Halt selber wieder an bzw. durch Antippen des Gaspedals. Die kenne ich von meinem Captur, mit dem ich Mitte August eine lange Strecke fahren musste, da meine Frau den Espace hatte.
In Österreich, wo die Wahrscheinlich immer höher wird, beim zu schnell fahren erwischt zu werden, reichen mir die 160 PS durchaus. Auch in Deutschland konnte ich auf der linken Spur mithalten, trotz Müdigkeit des Diesels ab 160 km/h. Da zieht der Benziner immer noch an, das merke ich im Vergleich zu meinem Captur, der auch den 1,33 Liter-Motor wie der RFD hat, jedoch nur mit 155 PS. Den 225 PS 1,8-Liter Benziner vermisse ich in meinem Espace nicht, obwohl ich den schon eine längere Strecke gefahren bin.
Ich bin total verblüfft, wie wenig Benzin der 1,33-Liter-Motor im Vergleich zu meinem Espace Diesel seit dessen Softwareupdate des Motorsteuergerätes verbraucht.
Liebe Grüße
Udo