Beiträge von ny.newyork

    Hallo Simon,


    Du musst die Änderung auch im entsprechenden Steuergerät vornehmen. Jetzt ist das so definiert, dass der Innenspiegel die Ansteuerung erhält. Welches Steuergerät Du ansprechen musst, kann ich leider nicht sagen.
    Es ist aber durchaus möglich, dass auch nur die passende Hardware fehlt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    man muss nach der Auslieferung des Fahrzeugs im Fahrzeug die App „R-Link-Store“ einmal öffnen. Das löst den Download und die Installation von „Notifikations“ (Push-Services) und der App „Benutzerprofile“ aus.
    Unterbleibt das, passiert das irgendwann...


    Leider wissen das sehr viele Händler und Werkstätten nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo rtg,


    Wenn ein Fahrzeug mit R-Link2 ausgeliefert wird, sollte das Fahrzeug am Server angemeldet werden. Danach sollte im Fahrzeug die App R-Link-Store geöffnet werden, damit die Notifikationen und die App „Benutzerprofile“ geladen und installiert werden.
    Alternativ wird das mit Abgleich des Datenträgers im Fahrzeug mit der R-Link-Toolbox am PC auf den Datenträger geladen, wird der im Fahrzeug dann gesteckt, die fehlende Software installiert.
    Fehlt die App Benutzerprofile, ist es nicht möglich, persönliche Einstellungen des Profils dauerhaft zu speichern. Wird auf ein anderes Profil gewechselt und wieder auf das ursprüngliche zurückgewechselt, sind die persönlichen Einstellungen verschwunden.
    Damit das persönliche Profil vor Verstellen geschützt ist, kann man das mit einem vierstelligen PIN sichern und mit dem Mobiltelefon verknüpfen. Das heißt, nur wenn das dem Profil zugeteilte Mobiltelefon aktiv ist, lässt sich eine Änderung im Priöofil speichern.
    Die Sechs Benutzerprofile werden auf einen Renaultserver übertragen.
    Würde es zu einem Radiotausch kommen, wäre R-Link wieder im Auslieferungszustand. Es muss wieder im Fahrzeug der R-Link-Store einmal geöffnet werden, damit die Notifikations und die App Benutzerprofile installiert werden. Nach dieser Installation sind alle Einstellungen wieder verfügbar. Auch die der elektrischen Sitze und der Spiegel. Das Adressbuch und die Favoriten des Navi’s werden aber nicht im Profil gespeichert! Die gehen auch mit jedem Kartenupdate verloren.


    Entstehen durch Unterspannung Fehler im R-Link, könnten die im Profilspeicher hinterlegt und auch auf den Server übertragen werden. R-Slink hat die Eigenheit, von. Zeit zu Zeit die Profildaten vom Server ins Fahrzeug zurückzuschreiben. So könnten Fehler immer wieder zurück kehren. Dahingehend hatte ich im Jahr 2017 Beweise erbracht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Nontschev,


    ich bin R-Link2-Pionier, im Jahr 2015 wurden in den Prospekten stets aktuelle Karten versprochen. Tatsache war aber, dass das Fahrzeug im Juni 2015 mit den Karten 2013.06 ausgeliefert wurde. Update hatte es keines gegeben, da war ich dann stinksauer. Das erste Update waren nach einem selbst vorgenommenen Softwareupdate die 2014.06. Die 2014.12 sind als Beiwerk zum Update in der Werkstatt auf Softwareversion 2.2.15.703 installiert worden. Erst mit Softwareversion 2.2.17.803 in der Werkstatt war es möglich, die 2015.06 zu erhalten.


    Renault hat zweimal die Kosten für das Kartenupdate übernommen, weil innerhalb der Abolaufzeit keine zwei Karten bezogen werden konnten!


    Ich habe von Renault Austria ein Schriftstück, in dem auf Grund einer Reklamation meinerseits steht, dass ich eh weiß, dass die TomTom-Karten an das R-Link2 angepasst werden müssen.
    Renault bring für R-Link2 maximal zwei neue Karten pro Jahr.
    Werbung und Realität klaffen auseinander!


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Nontschev,


    wenn die Karten ziemlich alt sind, kann es passieren, dass Fußgängerzonen noch nicht berücksichtigt sind und das Fahrzeug plötzlich in der Wiese fährt, dabei versucht und mit einer nächstgelegene Straße die Route ändert.


    Liebe Grüße
    Udo