Beiträge von ny.newyork

Hallo tlan,

beim 1,6-Liter-160-PS-Diesel würde ich keine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Dieser Motor fällt mit Riss im Motorblock auf, da stellt sich mir die Frage, wie verstärkt sich das Risiko.

Ich rate Dir, das Motoröl unbedingt mindestens alle 15.000 Kilometer zu wechseln, fährst Du weniger im Jahr, dann jährlich!

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

In Österreich bietet Renault weiterhin vier Jahre Garantie.

Das neue Rot wird in Österreich im Gehensatz zu Frankreich gar nicht angeboten, aber dafür Amnethyst-Schwarz. Also entscheidet der Importeur....

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Simon,

AA in CP habe ich in meinem gar nicht freigeschaltet, da ich mein iPhone lieber in der Hosentasche oder im Sakko belasse. Mir war wichtig, dass ich Siri mit der Sprachtaste am Lenkrad aktivieren kann.

Für AA musst Du das USB-Modul nicht austauschen, nur für CP. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ersatzteil nicht mehr verfügbar wäre. Ich weiß die Nummer nicht auswendig, es gibt ältere Module mit SD-Kartenleser und CP, die neueren haben keinen SD-Kartenleser mehr.
    Du könntest die VIN von einem Ausstellungswagen fotografieren (links unter der Frontscheibe) und dafür das Ersatzteil raussuchen und bestellen lassen.

Auch Phase 2-Modelle benötigen ein entsprechendes Modul. EasyLink ist praktisch eine Weiterentwicklung von R-Link2.
    Notfalls erhältst Du das Ersatzteil bei einem Teileverwerter.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Simon,

das im RFC und RFD verwendete Nappa-Leder ist sehr weich und wird unter Umständen bei Belastung gedehnt. Im Laufe der Zeit entsteht eine gewisse Patina.
    Meine Fahrersitz sieht nach 100.000 Kilomezer wie folgt aus:

A8B345A8-90DE-4A36-9437-E49FFB86678E.jpeg

Ich behandle das Leder zweimal im Jahr mit einem speziellen Lederpflegemittel.

Was der Austausch des Bezuges kostet, ist mir leider nicht bekannt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Simon,

das Fahrzeug hat noch Softwareversion 2.2.17.803. Damit kannst Du keine neuen Karten mehr installieren und viele Mobiltelefone nicht mehr verbinden.

Darum ist die neue Software unumgänglich.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jacky,

Renault verwendet jetzt eine ältere Technik als Audi. Das LED-Matgix-Licht wird es serienmäßig nur in bestimmten Ausstattungslinien oder gegen Aufpreis geben. Die Modelle ohne Matrixlicht werden auch keine automatische Höhenverstellung mehr erhalten. Ein nachträgliches Umrüsten wird auch bei Phase 2-Modelle nicht möglich sein.

Im Moment gibt es ausschließlich bei Tesla ein zentrales Steuergerät, wo über Updates neue Funktionen über eine Mobilfunkverbindung oder über WLAN-Verbindung installiert werden können.
    Audi verwendet auch noch die alte Architektur, wo für jede Baugruppe ein eigenes Steuergerät eingebaut wird.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Simon,

Darum ist es so wichtig, dass die Probefahrt mit kaltem Motor beginnt, damit das Anfahrverhalten nach dem Kaltstart geprüft werden kann.
    Das Fahrzeug sollte ohne Verzögerung sauber anfahren und nicht nach einer Verzögerung einen Satz nach vorne oder hinten, je nach Vorwärts- oder Rückwärtsgang, machen. Wie verhält sich die Kriechneigung? Wie ein Wandlerautomat kriecht ein Fahrzeug mit dem Siebenganggetriebe nicht, man muss bisschen Gas geben. Das muss fein dosierbar sein.

Der größte Wertverlust ist im ersten Jahr zu verzeichnen. Kaufst Du jetzt, ist das zukünftig weniger drastisch.
    Möchtest Du das Gebrauchtwagenrisiko absichern, dann wähle Leasing mit Rücknahmegarantie am Ende der Laufzeit. Mit dem Maximum einer Anzahlung dürften sich die Kosten dafür in Grenzen halten.

Liebe Grüße
    Udo