Beiträge von ny.newyork

    Hallo MAA,


    das Riesenproblem, wenn kein adequater Fehler im Fehlerspeicher eingetragen ist, wird es schwierig, den Auslöser dafür zu finden. Das ist der Punkt, wo man sich als Fahrzeugbesitzer ungut fühlt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jacky,


    Nachdem mein Fahrzeug noch keine Sitzlüftung hat, kann ich nicht sagen, ob nur die Sitzfläche gekühlt wird oder auch die Lehne.
    Anhand von Prospektfotos müssten es auch die Lehnen sein.


    Ich vertrete die Meinung, Dein Fahrzeug hat ein Problem im CAN-Bus, nämlich Komfortbus“, verursacht durch Niederspannung. Jene Komponenten, die Du aufzeigst, hängen im gleichen Bus-System.


    Im Werkstattwesen ist eine große Schwachstelle der Umgang und das Verständnis von elektronischen Systemen.



    Dass ein dezidierter Fehler an der Sitzlüftung vorliegt, schließe ich trotzdem nicht aus. Lass diese Funktion in der Werkstatt prüfen.


    Ich würde auf alle Fälle die Batterie austauschen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo nordnavigator,


    Ich verstehe Dich voll und ganz.
    Nimm das doch nicht persönlich. Unter ähnlichen Umständen würde ich wahrscheinlich auch heftig reagieren.
    In so einer Situation würde ich das Fahrzeug auf der Stelle loswerden wollen. Wird aber kein Fehler festgestellt, fühle ich mich hilflos und werde möglicherweise sogar aggressiv.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Mirco,


    Mir ist das ab Softwareversion 7 aufgefallen. Da wurde auch die Logik dahingehend geändert, dass, wenn die Radarwarnug so eingestellt ist, dass nur bei Tempoüberschreitung gewarnt wird, wenn die Geschwindigkeit NICHT überschritten wurde, das auch nicht mehr im Tachodisplay angezeigt wird, sondern nur im Navigationsbildschirm.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Zu diesem Thema gibt es nun viele Emotionen und auch Reaktionen.
    Fakt ist, Jacky hat nach dem Erlebten ein massives gefühltes Sicherheitsproblem. Bei jeder Fahrt schwingt die Angst mit, dass das noch einmal passieren könnte.
    Nur gut, dass in dieser brenzligen Situation nichts passiert ist.
    Denkt Euch in Jacky hinein, wie es Euch nach so einem Erlebnis gehen würde. Ich verstehe schon, dass Jacky anlässlich der Diskussionspunkte emotional reagiert.


    Ich schlage vor, wir versuchen, die Diskussion rein sachlich weiter zu führen...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jacky,


    der Schlüssel zu dem Problem sind die Meldungen eines zu geringen Batteriestandes im Fehlerspeicher. Das bringt durch Unterspannung Fehler ins R-Link. R-Link geht bei Abstellen des Fahrzeugs nur in einen Ruhezustand, die Fehler werden dadurch behalten.
    R-Link hängt im Komfortbus, wie auch der Radarsensor. Über R-Link wird der Notbremsassistent ein- und ausgeschaltet. Der Radarsensoren wird auch für den adaptiven Trmpomat und für die Abstandsanzeige verwendet.


    FEHLER IM R-LINK KÖNNEN DEN CAN-BUS STÖREN!


    In Deinem Fall den Radarsensor. Das ist im Fehlerspeicher nicht ersichtlich, weil sowas nicht eingetragen wird, weil der Sensor keinen Fehler hat, aber von R-Link vermutlich gestört wird!


    Wenn in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt wurde oder gar getauscht wurde, sind alle Steuergeräte stromlos gewesenen und wurden dann sauber hochgefahren. In Anbetracht dessen, weil sich der Notbremsasdistent nicht nach einem Motorstart automatisch einschaltet, vermute ich R-Link als Störquelle.


    Der Fehler scheint sich nun nicht mehr rekonstruieren zu lassen, höchstwahrscheinlich könnte der verschwunden sein.


    Sollte die Batterie NICHT erneuert worden sein, würde ich die wechseln lassen. Mach immer wieder einen R-Link-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Das hat die gleiche Wirkung wie ein PC-Neustart wegen einem Fehler.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jens,


    ich habe mich vertan, das Rot gibt es in Österreich und Deutschland, es fällt im Kinfigurator einfach nicht auf. Am besten alle Farbenndurchklicken, dann sieht man es.


    Liebe Grüße
    Udo