Hallo Jens,
siehe mal nach und gib mir bitte Bescheid.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
siehe mal nach und gib mir bitte Bescheid.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
ich habe immer noch nicht herausfinden können, ob die Probleme nur mit Radios der Gen1.1 erfolgen. Der RFD ist im Frühjahr 2016 mit einer neuen Radiogeneration und Softwareversion 2 gestartet. Leider kenne ich die Hardwarenummer nicht.
Bei meinem RFC der "ersten Stunde" ist das Radio schon zweimal ausgetauscht worden, ich habe ein relativ neues Radio aus Gen2.
Nur bei Radios aus Gen2 sind Zusatzeingaben in der entsprechenden Gen vorzunehmen. So vermute ich, weil diese bei Gen1.1 nicht vorhanden sind, die Hardware für CP nicht kompatibel ist. Ich habe aber dafür noch keine Bestätigung.
Heute habe ich im RFC-Forum auch diesbezüglich eine Anfrage, wo nach Freischalten im Developer Mode CP nicht funktioniert. Ich habe rückgefragt, welche Gen ihm angezeigt wird. Die Antwort ist noch ausständig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo David,
steig bitte nochmals in den Developer Mode ein und gib mir Bescheid, welche Radio-Generation im linken Bereich angezeigt wird. Gen1.1 oder höher?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
Die Anleitung, wie Du mit DDT4all die Umprogrammierung vornehmen kannst, falls Du es doch versuchen möchtest:
Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt werden.
Das Update am iPhone hat wohl am Steuergerät eine Änderung bewirkt. Eine Änderung des iOS wird vermutlich nichts bewirken.
Liebe Grüße
Udo
Hallo TalismanGT,
Über MyRenault im R-Link-Store. Die Gültigkeit der Abos siehst Du in „Meine Apps & Dienste“.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jacky,
Unterspannung = Störung im CAN-Bus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sven,
Wenn Android Auto installiert ist, kann es nur an Einstellungen am Handy liegen. Sind die Notifikationen aktiv? Ist der Energiesparmodus aktiv? Welche Dienste hast Du abgedreht? Wurde das System auf Handy als Laufwerk erkennen umgestellt? Hat das neue Handy kein Datenkabel, möglicherweise passt das bisherige nicht, weil das neue USB C hat?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
ich verstehe Dich schon, es ist passiert, wir haben Position bezogen und schlage vor, das ruhen zu lassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MAA,
klar, kein System ist perfekt.
Im Frühjahr 2016 hatte ich eine ähnliche Situation wie Jacky. Bei 180 km/h auf der Autobahn bergauf und in einer Linkskurve wurde der Parallelverkehr als Hindernis interpretiert. Eine Vollbremsung wurde eingeleitet, aber das System hat dann eine Fehlfunktion festgestellt, sich abgeschaltet und die Bremsen gelöst.
Erst nach einem Motor-Neustart und händischer Aktivierung war der Notbremsassistent wieder aktiv.
Ich bin der Meinung, dass nach einer Fehlfunktion dieser händisch aktiviert werden muss. Den Vermerk in der Betriebsanleitung beziehe ich auf händisches Abschalten der Funktion. Ich habe es explizit nicht getestet.
Liebe Grüße
Udo