Beiträge von ny.newyork

Hallo pkoenig,

beim RFC wird dann in den manuellen Modus geschalten, wenn man den Wählhebel nach vorne (zurückschalten) oder nach hinten (hochschalten) schiebt. Allerdings wird nach einer gewissen Zeit wieder in den Automatikmodus gewechselt.

Diese Funktion habe ich bisher ganz selten benötigt. Die Automatik schaltet bei Bergabfahrt einen Gang zurück, sollte es einen Gang weiter runter gehen, geht das gut mit Anbremsen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Bezwinger,

Wichtig ist, dass Du im Developer Mode bei der für Deine Hardwaregeneration richtigen „Gen“ schaust und da die Einstellungen passen.

Sollten da Differenzen sein und das Radio nicht korrekt laufen, wäre es ratsam, das Radio in der Werkstatt neu initialisieren zu lassen.

Die Initialisierung ist eine automatische Konfiguration aller Einstellungen, vorgegeben durch den Konfigurationsserver.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Bezwinger,

mit Einführung der Softwareversion 3.3.16.946 wurde AA und CP eingeführt. Bei den mit AA und CP ausgelieferten Fahrzeugen ist der fahrzeugeigene Sprachassistent durch kurzes Drücken der Sprachtaste aktiv, durch langes Drücken wird der Sprachassistent des Mobiltelefons aktiviert (bei Android nur bei AA).

Es liegt vermutlich an "Embedded VR"

Meine Idee wäre gewesen, die Einstellungen im Developer Mode zu vergleichen, am besten anhand eines Fahrzeugs, das schon mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurde.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Mirco,

ich habe im RFC-Forum noch was gefunden, was Berny herausgefunden hat, vielleicht hilft Dir das:

Ich habe ein Samsung Galaxy S9, bekam vor kurzem das Update auf Android 10.
    Seit dem spinnt der AA Start im R-Link wie folgt:
    Erstes Anstecken - AA wird nicht gestartet
    Zweites Anstecken - AA wird zwar gestartet, funktioniert aber nicht
    Drittes Anstecken - AA wird normal gestartet.

Es gab noch andere Phänomene, wie zB der Akku wird heiß, entladet sich schnell, friert unerklärlich ein usw usw...

Mich auf die Suche gemacht und folgende Lösung gefunden:
    Der Cache am Handy sollte gelöscht werden, bei regelmäßigen Updates bleiben Rückstände über, die eventuell störend wirken.

Vorgehensweise:
    Das Handy herunterfahren.
    Die Power + die Bixby + die Lautstärkenachoben drücken, dann erscheint ein eigenes Systemmenü.

Dort Wipe Cache auswählen
    Power drücken
    Nochmals Power zur Bestätigung
    der Cache wird gelöscht.

Dann Handy neu starten auswählen
    Power drücken

Das Handy wird neu gestartet.

siehe auch https://www.technobezz.de/how-to-wipe-cache-partition-on-sam sung-galaxy-s9-and-s9-plus/

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

ich habe mir das Video gerade angesehen.

Wenn ich im Developer Mode einsteige

DiagRw

die passende Gen auswähle sehe ich alle Menüpunkte wie sie im Video in DDT4all angezeigt werden ab Gen2.0 (bei Gen1.1 gibt es den Eintrag CarPlay und AAP nicht).

Im Developer Mode fehlt allerdings der Eintrag

Embedded VR

der auf „present“ stehen muß.

Es sieht wohl so aus, dass die Sprachsteuerung des Fahrzeuges nur mit DDT4all aktiviert werden kann. Der Menüpunkt ist in Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

Ich muss wohl versuchen, ob ich den Eintrag „Embedded VR“ im Developer Mode irgendwo finde.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

grundsätzlich sollte es so sein, dass bei Freischaltung von AA und CP die Sprachtaste am Lenkrad wie folgt funktioniert:

aktive Bluetooth-Verbindung:

kurzes Drücken = Sprachassistent vom Fahrzeug

Langes Drücken = Sprachsteuerung des Handys
    funktioniert anscheinend nur am iPhone, Siri startet einwandfrei
    Bei den meisten Android-Geräten stimmt der entsprechende Code des Handys nicht mit des R-Links überein. Anscheinend nur bei Android-Pur-Geräten, wie zum Beispiel dem Nexus.

Verbindung mit AA
    Kurzes Drücken = Sprachsteuerung AA startet

Nachdem ich ein iPhone besitze und das USB-Modul nicht ausgetauscht habe, ist in meinem AA und CP nicht freigeschaltet.
    Ich müsste das mal aktivieren, um diese Punkte zu testen.

Für mich sieht das nun so aus, dass, wenn AA und CP freigeschaltet sind, die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert ist. Möglicherweise müsste man an einem entsprechenden Menüpunkt die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung einschalten. Dabei wäre es hilfreich, alle Einstellungen eines Fahrzeugs mit Softwareversion ab 3.3.16.94x bis x.98x zu haben.

Liebe Grüße
    Udo