Beiträge von ny.newyork

Hallo Jacky,

da sieht man, ist der Druck entsprechend (Eintauschfahrzeug wird notgedrungen mit 3000 Kilometer mehr zurückgegeben) funktionieren Dinge, die sonst nicht gehen würden.

Viel Spaß mit Deinem RFD und schönen Urlaub!

Liebe Grüße
    Udo

Hallo David,

wenn die Softwareversion installiert ist, lässt sich Android Auto und Apple CarPlay im Developer Mode freischalten. Damit CarPlay funktioniert, muß noch das USB-Modul ausgetauscht werden.

Die Anleitungen findest Du in den Tiefen des Forums. Nutze am besten die Suchfunktion.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Dany,

meine Erfahrung ist, weil ich meine Fahrzeuge ausschließlich in Vertragswerksätten warten habe lassen, dass nach Ablauf der Garantie Reparaturkosten auf Kulanz übernommen worden sind.
    Renault war da mir gegenüber sehr großzügig. Die höheren Wartungskosten haben sich mehr als amortisiert.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo skycruicer,

auf alle Fälle stimmt da so einiges nicht, das solltest Du entsprechend reklamieren.

Das Siebenganggetriebe ist bekannt für Probleme. Diese sollten jedoch mit einem Austausch dieses behoben sein. Wichtig ist auch, dass die Kupplungen ordnungsgemäß kalibriert werden!
    Möglicherweise ist Deine Werkstatt mit der Technik überfordert.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

bei modernen Fahrzeugen managt EMS, das ist das Energy Management System, das Aufladen der Batterie. VEREINFACHT ausgedrückt wird die Batterie im Schiebebetrieb geladen, nämlich mit bis zu 14,9 Volt. Damit versucht man, dass für die Lichtmaschine möglichst wenig Kraftstoff verbraucht wird. Das wurde mitunter auch vom KFZ-Meister mit bestätigt. In der Praxis ist dieses Thema sehr komplex, es spielen viele Parameter wie Fahrzustand, diverse Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Energiebedarf eine große Rolle.
    Mir ist es passiert, dass bei konstanter Fahrt mit dem Tempomat 130 km/h auf der Autobahn bei absolut wenig Verkehr (kein Abbremsen, Ausrollen, Beschleunigen) die Batterie nicht aufgeladen wurde. Nach einer Pause an einer Raststätte nach 90 Minuten Fahrt konnte der Motor nicht mehr gestartet werden, weil durch das Unterbrechen des Abbrennvorganges vom Partikelfilter der Kühlerventilator 10 Minuten gelaufen ist. Das hatte gereicht, dass die Batterie nur noch 11 Volt Spannung hatte und der Starter nicht mehr freigegeben wurde.
    Auch wird die Batterie oft nur so weit geladen, dass die Ladekapazität für nur einen Kaltstart ausreicht. Stirbt der Motor jedoch beim ersten Versuch ab, können beim zweiten Startversuch diverse Steuergeräte abstürzen, weil dann Unterspannung im System herrscht.
    Es sollte für das EMS ein Softwareupdate geben, wo das Lademanagement der Batterie verbessert wurde. Seit dem einwöchigen Werkstattaufenthalt vor Ablauf der Garantie im Juni letzten Jahres, wo alle erdenklichen Softwareupdates vorgenommen wurden, ist kein Steuergerät mehr abgestürzt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo frenchman,

ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Batterie defekt ist. Die Abstände werden immer kürzer werden und schließlich wirst Du Starthilfe benötigen. Hoffentlich bleibst Du nicht mitten in einer Kreuzung liegen. Das Fahrzeug könnte sich dann nicht mehr aus dem Gefahrenbericht heraus bewegen lassen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Maik,

man kann das System auf Dauerstrom stellen. Wie das beim RFA funktioniert kann ich Dir nicht beantworten. Da informierst Du Dich am besten beim KFZ-Meister.

Du kannst mal das versuchen:

Ohne Bremse Startknopf drücken. Dann Bremse treten und Wählhebel oder Schalthebel auf N. Dann runter von der Bremse und Startknopf so lange drücken, bis sich die Anzeige im Display, wo auch der Kilometerstsnd oder dergleichen angezeigt wird, verändert bzw. ich weiß jetzt nicht auswendig, was da angezeigt wird.

Beenden = Fahrer-Türe öffnen oder Motor starten.

ACHTUG!
    Ich rate Dir, auf keinen Fall das Radio ohne Motorlauf in Betrieb zu halten. Du riskierst, dass der Motor nicht mehr anspringt oder nach einem erfolgreichen Motorstart Steuergeräte abstürzen und ein Wegfahren nicht mehr möglich ist!

Liebe Grüße
    Udo