Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

Die Anleitung, wie Du mit DDT4all die Umprogrammierung vornehmen kannst, falls Du es doch versuchen möchtest:

Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt werden.

Das Update am iPhone hat wohl am Steuergerät eine Änderung bewirkt. Eine Änderung des iOS wird vermutlich nichts bewirken.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Sven,

Wenn Android Auto installiert ist, kann es nur an Einstellungen am Handy liegen. Sind die Notifikationen aktiv? Ist der Energiesparmodus aktiv? Welche Dienste hast Du abgedreht? Wurde das System auf Handy als Laufwerk erkennen umgestellt? Hat das neue Handy kein Datenkabel, möglicherweise passt das bisherige nicht, weil das neue USB C hat?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo MAA,

klar, kein System ist perfekt.

Im Frühjahr 2016 hatte ich eine ähnliche Situation wie Jacky. Bei 180 km/h auf der Autobahn bergauf und in einer Linkskurve wurde der Parallelverkehr als Hindernis interpretiert. Eine Vollbremsung wurde eingeleitet, aber das System hat dann eine Fehlfunktion festgestellt, sich abgeschaltet und die Bremsen gelöst.
    Erst nach einem Motor-Neustart und händischer Aktivierung war der Notbremsassistent wieder aktiv.
    Ich bin der Meinung, dass nach einer Fehlfunktion dieser händisch aktiviert werden muss. Den Vermerk in der Betriebsanleitung beziehe ich auf händisches Abschalten der Funktion. Ich habe es explizit nicht getestet.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo MAA,

das Riesenproblem, wenn kein adequater Fehler im Fehlerspeicher eingetragen ist, wird es schwierig, den Auslöser dafür zu finden. Das ist der Punkt, wo man sich als Fahrzeugbesitzer ungut fühlt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jacky,

Nachdem mein Fahrzeug noch keine Sitzlüftung hat, kann ich nicht sagen, ob nur die Sitzfläche gekühlt wird oder auch die Lehne.
    Anhand von Prospektfotos müssten es auch die Lehnen sein.

Ich vertrete die Meinung, Dein Fahrzeug hat ein Problem im CAN-Bus, nämlich Komfortbus“, verursacht durch Niederspannung. Jene Komponenten, die Du aufzeigst, hängen im gleichen Bus-System.

Im Werkstattwesen ist eine große Schwachstelle der Umgang und das Verständnis von elektronischen Systemen.

Dass ein dezidierter Fehler an der Sitzlüftung vorliegt, schließe ich trotzdem nicht aus. Lass diese Funktion in der Werkstatt prüfen.

Ich würde auf alle Fälle die Batterie austauschen lassen.

Liebe Grüße
    Udo