Beiträge von ny.newyork

Hallo Maik,

genau das ist dieses Teil.

Es gibt ein CarPlay-fähiges USB-Mudul auch mit SD-Kartenschlitz. Mit Einführung der Softwsreversion 3.3.19.94x wurde in der KW 15/2017 das USB-Modul mit der nötigen Hardware für CP verbaut. Erst später wurde auf den SD-Card-Leser verzichtet.
    Module ohne SD-Card-Leser sind auf alle Fälle CP-fähig.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo jacky,

wenn Du das Fahrzeug übernimmst und die Dienste waren noch nicht angemeldet, müssten drei Jahre Abonnements für Connectivität/TomTom Traffic (gehört zusammen) und die Karten sogar kostenfrei sein.

Melde das Fahrzeug in MyRenault/R-Link-Store mit der VIN an. Im R-Link-Store siehst Du dann den Abonnement-Status - Beginn und Ablauf.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo David,

Corona bedingt kann es immer noch zu Lieferproblemen kommen. In der Regel sind Ersatzteile spätestens drei Tage in der Werkstatt. Es gibt jedoch bei selten benötigter Bauteile einen Engpass. Zum Beispiel ein Wärmeschutzblech im Bereich der Lambdasonde. Sowas wird in der Regel nicht defekt.
    Das Problem war, dass die Lambdasonde das Blech mit fixiert hatte. Da ist eine Undichtheit entstanden. Behoben wurde der Fehler dann, dass das Blech im Bereich der Lambdasonde ausgebohrt wurde und eine neue Lämbdasonde direkt in den Auspuffkrümmer geschraubt und das aufgebohrte Blech zusätzlich extra fixiert wurde.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo pkoenig,

der Schweizer Importeur erscheint mir extrem schwierig. Im RFC-Forum hatte ein Forenmitglied besonders schlimme Probleme, weil er sich mit denen angelegt hatte, andererseits verstehe ich auch die Reaktionen der zuständigen Mitarbeiter beim Importeur. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Maik,

in der Werkstatt wird Dir niemand Android Auto freischalten! Das ist mit dem Werkstattsystem gar nicht möglich und überhaupt nicht vorgesehen!
    Damit Du das selber freischalten kannst, muß im Fahrzeug eine bestimmte Softwareversion installiert sein. Ohne dass Du uns diese mitteilst, kann ich Dir nicht sagen, ob das überhaupt möglich ist. Ich kann Dir auch nicht eine Empfehlung aussprechen, was noch erforderlich ist, um ans Ziel zu kommen.

Liebe Grüße
    Udo