Beiträge von ny.newyork

    Hallo Flori,


    Sorry, ich habe es verwechselt, es ist der Button „Anmelden“ ich habe immer Verbinden geschrieben, es ist nämlich die Aufnahme der Serververbindung. Den Button „Anmelden“ meinte ich. Hast Du auf „Anmelden“ gedrückt und alle Meldungen bestätigt?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jens,


    dahingehend habe ich schon viele Zeitungsartikel gelesen. Heute war einer in den Salzburger Nachrichten, da wurde von einer Verdoppelung der Elektroprämie, neu EIR 6.000, geschrieben.


    Keine Ahnung, ob das dann wirklich so ist. In den diversen Autozeitungen ist man der Meinung, dass Prämien auch für Verbrenner kommen werden. Schließlich geht es um die Rettung der Autoindustrie, letztendlich um den Erhalt der Arbeitsplätze.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Flori,


    mich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du, als in der App Privatsphäre die Kommunikation auf Aus gestanden ist, im Menü ein ausgegrauter Button „Anmelden“ angezeigt worden wäre.
    Ist der nicht mehr vorhanden, wirst Du dort die Anmeldung wohl vorgenommen haben?


    Ob Android Auto ohne gültige Dienste/TomTom Traffic funktioniert, kann ich nicht beantworten. Das kannst Du nur testen, sobald das Radio initialisiert ist und Du AA freigeschaltet hast. Was die Dienste/TomTom Traffic pro Jahr in Deutschland kosten, kann ich nicht sagen. Es gibt ein Jahresabo und ein Dreijahresabo.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    da bin ich anderer Meinung. Der erhöhte Verschleiß ist gegeben durch die Bremskraftverteilung. Somit werden die Bremsscheiben hinten zu wenig beansprucht. Da entsteht erhöhte Oberflächenkorrosion, was wiederum ein erhöhtes Abschleifen begünstigt.
    Fahrzeuge, die hinten sehr leicht sind in Relation zum Vorderwagen, haben dieses Problem. Mit Trommelbremsen hinten würde man dem entgegen wirken, was vom Kunden aber auf keinen Fall mehr akzeptiert wird. Es hat mal eine Zeit gegeben, da konnte man ABS nur mit Scheibenbremsen umsetzen. Somit wurde die Bremstrommel hinten zurückgedrängt.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, mein Audi 80 benötigte hinten ständig neue Bremsscheiben. Der war nur 1.040 kg schwer, sehr frontlastig, da sind die Bremsscheiben hinten förmlich weggerostet. Einmal ist sogar beim Bremsen ein Stück der Scheibe rausgefallen. Natürlich am Samstag bei einer Reise. Da musste ich dann den Notdienst bemühen und musste die doppelte Arbeitszeit löhnen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Flori,


    hast Du nun die Kommunikation mit dem Server angemeldet?


    Menü - Button „Anmelden“


    Ohne dem kann TomTom Traffic nicht funktionieren, falls Du ein gültiges Abo hast.


    Dein Fahrzeug wurde mit Softwareversion 2 ausgeliefert. Da gibt es kein Android Auto und kein Apple CarPlay. Die entsprechende Software ist nicht vorhanden und nicht im Konfigurationsserver eingetragen. AA und CP wurden in der KW 15/2017 eingeführt mit der Softwareversion 3.3.16.94x.


    Dein Fahrzeug hat nur ein Mikrofon, ab Softwareversion 8 werden zwei Mikrofone eingebaut.


    Wird nun in ein älteres Fahrzeug ein Radio mit vorinstallierteR Softwareversion 9 eingebaut, muß dieses aber initialisiert werden. Erst damit werden die Softwareeinstellungen an die Hardware des Fahrzeugs angepasst.


    Damit Android Auto in Deinem Fahrzeug funktioniert, musst Du das im Developer Mode selber freischalten. Dann ist es aber noch erforderlich, das Handy mit einem datanfähigen USB-Kabel zu verbinden. Meist ist in der Verpackung nur ein Kabel, was ausschließlich zum Laden geeignet ist. Vorher muss, abhängig von der OS-Version des Handys, die App Android Auto installiert werden. Wahrscheinlich muss das Handy in den USB-Modus versetzt werden.


    Die Anleitung für die Freischaltung - mit der Suchfunktion hier im Forum oder


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59326/


    Die Freischaltung machst Du am besten erst nach der Initialisierung des Radios in der Werkstatt, denn sonst kannst Du das nochmals vornehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jacky,


    R-Link2 nutzt eine Navigationssoftwate von NNG und nicht mehr von TomTom. Es hängt von der installierten Softwareversion ab, wie plausibel die Navigationssoftware leitet und von der eingebauten Hardwareversion, wie flüssig der Bildschirminhalt angezeigt wird. Es spielt auch eine Rolle, ob der kleine oder der große Bildschirm eingebaut ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Flori,


    nachdem Du nun die Kommunikation eingeschaltet hast, muß der Button „Anmelden“ (ich hatte „Verbinden“ geschrieben) im Menü nicht mehr ausgegraut sein. Da musst Du nun die Verbindung zum Server aktivieren. Das kann dann bis zu 72 Stunden dauern, bis alle Dienste aktiv sind. Gleich nach der Anmeldung darf der R-Link-Store nicht mehr ausgegraut sein.


    Betreffend dem fehlenden Ton dürfte das Problem mit dem alten Mikrophon zusammenhängen. Die neuen Fahrzeuge haben zwei. Das müsste ein Konfigurationsthema sein. Das liegt wohl doch an einer fehlenden Initialisierung.


    Ich muss erwähnen, es ist sehr nachlässig, ein Fahrzeug heraus zu geben, ohne dieses am Server angemeldet zu haben. Das passiert immer wieder auch bei Auslieferung von Neuwagen. Ein Radiotausch versetzt das Fahrzeug in den Auslieferungsstand.


    Hattest Du Updates über Datenträger und Toolbox installiert?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Flori,


    mach einen R-Link-Reset. Den Ein-Aus-Schalter vom R-Link so lange halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.


    Kontrolliere im Menü System die Lautstärkeeinstellungen, ob da nicht etwa ein Parameter auf Null steht.


    Wurde das neue Radio initialisiert? Funktionieren alle Tachostyles und Multi-Sense—Einstellungen?


    Durch den Radiotausch ist das R-Link im Auslieferungszustand. Das heißt, es müsste, wenn Du auf „Menü“ gehst, der Button „Anmelden“ sichtbar sein. Ist das so?
    Ist in der App „Privatsphäre“ die Kommunikation abgeschaltet?
    Ich bin mir sicher, es fehlt noch die App „Benutzerprofile“.


    Ob das neue Radio im Konfigurationsserver eingetragen ist, kannst Du im R-Link-Store prüfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Nontschev,


    um das Handy mit AA zu verbinden, musst Du ein Datenkabel verwenden. Oft wird nur ein reines Ladekabel beigelegt.
    Je nach Android-Version musst Du am Handy die Android-App installieren. Möglicherweise musst Du das Handy in den, ich nenne das mal, „USB-Modus“ versetzen.


    Liebe Grüße
    Udo