Beiträge von ny.newyork

Hallo,

bei R-Link-Softwareversion 1 und 2 war die Lautstärke zwischen den einzelnen Quellen extrem unterschiedlich. Nach Installation der Softwareversion 7 wurde das annähernd anglichen, aber nicht absolut.
    Die Quelle DAB ist nach wie vor die lauteste.
    Der Nachteil der neuen Logik vor allem bei UKW ist die geringe Differenzierung. Mir kann man nun die Lautstärke zu wenig leise stellen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jens,

ich denke, dann liege ich höchstwahrscheinlich falsch. Ich die schwarze Buchse nicht wahrgenommen. Für mich hat es wie nur eine Buchse ausgesehen.
    So leite ich daraus ab, dass für FM und AM unterschiedliche Antennenkabel verwendet werden, somit unterschiedlich „lange“ Antennen. Stabantennen für UKW haben 1 Meter, die für LW, MW und KW sind länger gewesen. Da werden dann wohl an der Antenne zwei unterschiedliche Antennenverstärker verwendet werden mit zwei wegführende Antennenkabel.

Leider fehlt mir somit definitiv ein Foto, wo der Unterschied zwischen Doppeltuner- und Singletunerradio sichtbar ist.

Sorry, da habe ich mich voll geirrt.

Liebe Grüße
    Udo

hallo James,

nun habe ich ein Foto von einem alten Radio gefunden.

Da ist nur ein Antenneneingang. Also ist das neue Radio eindeutig ein Doppeltunerradio.

Könnte es sein, dass die Antenne für Digitalempfang (braun) auf den zweiten FM-Eingang gesteckt wurde? Am neuen Radio hat die Buchse für mich einen Grünton.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo James,

Also sind laut Deinem Foto zwei Antennen für FM/AM angeschlossen.

83B83F2B-91CD-4C4B-9B5C-C426945189F6.png

Nun stellt sich mir die Frage, ob von der Antenne zwei Kabeln geführt werden, nämlich FM und AM getrennt? Soviel ich weiß, ist es üblich, dass für AM und FM die gleiche Antenne genutzt wird.
    Aber da bin ich mir nun unsicher.
    Was am braunen Anschluss für DAB hängt und am blauen für GPS ist auf Deinem Foto nicht ersichtlich.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo James,

es handelt sich um ein Doppeltunerradio, am Bild sind zwei UKW-Anschlüsse, einer für DAB und einer für die GPS-Antenne. Das Fahrzeug hat aber nur eine UKW-Antenne.
    Mit der Softwareversion 7 sollte aber der DAB-Empfang besser sein.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo CptKirk,

ein späteres Produktionsdatum heißt nicht immer, dass die neueste Hardware verbaut ist. Irgendwo ist mir ein Neuwagen mit Softwareversion 8 anstatt mit Softwareversion 9 untergekommen. Es gibt auch eine Abhängigkeit von der Ausstattungslinie ob das Single- oder Doppeltunerradio eingebaut wird.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jens,

ich habe vom Espace gesprochen, der ist ja bereits präsentiert worden, der Talisman wird wahrscheinlich auch nicht in Genf stehen, da soll nur der Megane präsentiert werden. Der Talisman folgt im April.
    Der Talisman und der Espace werden wohl nach wie vor identisch sein. So gehe ich davon aus, was ich im Espace vorfinde, wird auch im Talisman verfügbar sein.

Liebe Grüße
    Udo