Hallo renaultmachtfroh,
Bestehe auf die Actis 49605 und OTS 0D68. Beides ist das Update auf Softwareversion 7.
Betreffend Ausfall des Displays - ich sehe in der Signatur, Du fährst den 160-PS-Diesel in IP-Ausstattung.
Bevor überhaupt mal der Motor läuft, wird aus der Batterie Strom gezogen. Du öffnest die elektrische Heckklappe und schließt die wieder. Dann steigst Du ein und der Fahrersitz fährt nach vorne. Nun startest Du den Motor, es wird vorgeglüht, dann saugt der Anlasser enorm an der Batterie. Dabei sackt die Systemspannung immer wieder mal zu tief ab. Nur für einen kurzen Moment. Aber das reicht, dass das Display schwarz bleibt. R-Link ist ein Computer. Ein Computer verträgt aber keine Unterspannung. Sowas kann auch an einer Ampel nach dem Anspringen des Motors passieren.
Das ist aber ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr so gut ist. EMS sorgt nämlich dafür, dass die gerade soweit aufgeladen wird, dass die Kapazität für einen Motorstart reicht. Gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit verschärft sich das Problem. Kurzstrecken haben zur Folge, das die Batterie zu wenig aufgeladen ist. Die Batterie wird nämlich wegen dem Abgasthema-Wahn, ich drücke es vereinfacht aus, nur im Schiebebetrieb geladen.
Das Thema können die Werkstattmeister aber nicht greifen. Ich habe das vor zwei Jahren herausgefunden. Ich habe auch nachgewiesen, dass Fehler im R-Link, die im Profilspeicher abgelegt, sogar auf den Server übertragen und regelmäßig ins Fahrzeug zurückgeholt werden.
Durch einen Radiotausch war nämlich der Klimafehler verschwunden und durch Installation der App Benutzerprofile wieder vorhanden.
Ob auch im Talisman die Profile auf den Server übertragen werden, kann ich leider nicht beantworten.
Eines solltest Du mal versuchen, wähle einen anderen Profilspeicherplatz aus und fahre mal damit.
Trotz allem, die Softwareversion 7 bereinigt dahingehend Fehler. Darum sollte die und auch alle anstehenden Updates von verschiedensten Steuergeräten unbedingt durchgeführt werden!
Zum Beispiel wurde EMS verbessert. Es gibt Stromverbraucher, die werden zeitverzögert zugeschaltet. Zum Beispiel die Sitzheizung. Wenn die gleich nach dem Motorstart eingeschaltet wird, arbeitet die erst nach ungefähr ein bis zwei Kilometer Fahrt, früher sofort.
Verbessert wurde die Beeinflussung der Klimasteuerung, der UKW-Empfang (trotzdem immer noch nicht so, wie ich es mir erwarte), das Verbinden mit Mobiltelefonen und die Navigationssoftware (die 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 navigieren abstrus). Endlich startet Siri durch längeres Drücken der Sprachtaste am Lenkrad.
Und wenn schon das Radio gebrickt werden sollte, dann kommt ein neues. Aber das passiert meistens nur, wenn man sich beim Update nicht an die Anleitung hält. Man muss da wirklich genau die Anleitung lesen und auf keinen Fall das ausführen, was am Display vorgegeben wird! Oft steht in der Anleitung „NICHT“.
Wirklich in ganz seltenen Fällen ist das Radio trotz richtiger Vorgangsweise unbrauchbar.
Nicht ohne Grund hat Renault der Actis 49605 eine OTS nachgeschoben. OTS sind eigentlich verpflichtend und auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei.
Das Türgriffproblem löst die Softwareversion 7 nicht. Das hängt mit der Beschaffenheit des verwendeten Streusalzes ab. Da verändert sich die elektrische Leitfähigkeit. Bei meinem passiert das in der Waschbox durch die Chemikalien beim Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. Nach dem Abspülen ist wieder alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Udo