Beiträge von ny.newyork

    Hallo Willi,


    schau genau, ob da nicht doch bezüglich 4Control eine Randnotiz vorhanden ist. Nicht ohne Grund wird die Einschränkung in der Preisliste vermerkt sein. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass schmälere Räder bei 4Control ein Fahrstabilitätsproblem auslösen könnten.
    Deckt die COC nicht alle Modelle ab?
    Frag da lieber auch beim Importeur nach!


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo TCE Initiale,


    bestehe auf die richtigen Winterräder! So hat das Fahrzeug keine Betriebsgenehmigung und ist ein Sicherheitsrisiko. Da greift auch die gesetzliche Gewährleistung. Der Händler hat einen schwerwiegenden Fehler begangen. Bedenke die Folgen, sollte das Fahrzeug ausbrechen und Du verursachst damit einen Schaden. DEINE Versicherung steigt aus. Du wirst zur Verantwortung gezogen.


    Ich bin mir ganz sicher, wenn Du entsprechend sicher auftrittst, dass der Händler das korrigiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo TCE Initiale,


    schau mal in die Preisliste bei den technischen Daten, da wird explizit darauf hingewiesen. Das MUSS ein Händler wissen!
    4Control ändert das Lenkverhalten. Je nach Fahrsituation lenken die Räder der Vorder- und Hinterachse gegengleich oder in die gleiche Richtung. Da ist es ganz wichtig, dass die Reifen nicht zu schmal sind. Um die Fahrsicherheit zu wahren, müssen die Reifen mindestens 245 mm breit sein! Mit zu schmalen Reifen könnte das Fahrzeug bei Änderung des Lenkverhaltens ausbrechen.


    In dieser Hinsicht hatte es bei den ersten Espace ein Problem mit dem Multi-Sense-Modus "Comfort" gegeben (Der Espace hat 235 mm Reifenbreite oder die 20-Zöller 245 mm). In einer bestimmten Fahrsituation, vor allem beladen, hat es Fahrstabilitäsprobleme gegeben wenn die Lenkung von gegengleich in die gleiche Richtung gewechselt hatte. Da wurde dann bei der Software für die Abstimmung nachgebessert. Die Dämpfung wurde steifer programmiert.


    Hier der Link zur österreichischen Preisliste:


    Renault Downloadcenter | Broschüren & Preislisten | renault.at


    Deine Winterräder sind aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko!


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo renaultmachtfroh,


    Bestehe auf die Actis 49605 und OTS 0D68. Beides ist das Update auf Softwareversion 7.


    Betreffend Ausfall des Displays - ich sehe in der Signatur, Du fährst den 160-PS-Diesel in IP-Ausstattung.


    Bevor überhaupt mal der Motor läuft, wird aus der Batterie Strom gezogen. Du öffnest die elektrische Heckklappe und schließt die wieder. Dann steigst Du ein und der Fahrersitz fährt nach vorne. Nun startest Du den Motor, es wird vorgeglüht, dann saugt der Anlasser enorm an der Batterie. Dabei sackt die Systemspannung immer wieder mal zu tief ab. Nur für einen kurzen Moment. Aber das reicht, dass das Display schwarz bleibt. R-Link ist ein Computer. Ein Computer verträgt aber keine Unterspannung. Sowas kann auch an einer Ampel nach dem Anspringen des Motors passieren.


    Das ist aber ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr so gut ist. EMS sorgt nämlich dafür, dass die gerade soweit aufgeladen wird, dass die Kapazität für einen Motorstart reicht. Gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit verschärft sich das Problem. Kurzstrecken haben zur Folge, das die Batterie zu wenig aufgeladen ist. Die Batterie wird nämlich wegen dem Abgasthema-Wahn, ich drücke es vereinfacht aus, nur im Schiebebetrieb geladen.


    Das Thema können die Werkstattmeister aber nicht greifen. Ich habe das vor zwei Jahren herausgefunden. Ich habe auch nachgewiesen, dass Fehler im R-Link, die im Profilspeicher abgelegt, sogar auf den Server übertragen und regelmäßig ins Fahrzeug zurückgeholt werden.
    Durch einen Radiotausch war nämlich der Klimafehler verschwunden und durch Installation der App Benutzerprofile wieder vorhanden.
    Ob auch im Talisman die Profile auf den Server übertragen werden, kann ich leider nicht beantworten.


    Eines solltest Du mal versuchen, wähle einen anderen Profilspeicherplatz aus und fahre mal damit.


    Trotz allem, die Softwareversion 7 bereinigt dahingehend Fehler. Darum sollte die und auch alle anstehenden Updates von verschiedensten Steuergeräten unbedingt durchgeführt werden!
    Zum Beispiel wurde EMS verbessert. Es gibt Stromverbraucher, die werden zeitverzögert zugeschaltet. Zum Beispiel die Sitzheizung. Wenn die gleich nach dem Motorstart eingeschaltet wird, arbeitet die erst nach ungefähr ein bis zwei Kilometer Fahrt, früher sofort.
    Verbessert wurde die Beeinflussung der Klimasteuerung, der UKW-Empfang (trotzdem immer noch nicht so, wie ich es mir erwarte), das Verbinden mit Mobiltelefonen und die Navigationssoftware (die 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 navigieren abstrus). Endlich startet Siri durch längeres Drücken der Sprachtaste am Lenkrad.


    Und wenn schon das Radio gebrickt werden sollte, dann kommt ein neues. Aber das passiert meistens nur, wenn man sich beim Update nicht an die Anleitung hält. Man muss da wirklich genau die Anleitung lesen und auf keinen Fall das ausführen, was am Display vorgegeben wird! Oft steht in der Anleitung „NICHT“.
    Wirklich in ganz seltenen Fällen ist das Radio trotz richtiger Vorgangsweise unbrauchbar.


    Nicht ohne Grund hat Renault der Actis 49605 eine OTS nachgeschoben. OTS sind eigentlich verpflichtend und auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei.


    Das Türgriffproblem löst die Softwareversion 7 nicht. Das hängt mit der Beschaffenheit des verwendeten Streusalzes ab. Da verändert sich die elektrische Leitfähigkeit. Bei meinem passiert das in der Waschbox durch die Chemikalien beim Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. Nach dem Abspülen ist wieder alles in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo SIntax,


    da ist meiner Meinung durch Unterspannung ein Fehler im R-Link gespeichert, der den CAN-Bus stört.


    Achte darauf, dass die neue Batterie entsprechend geladen wird. Kurzstrecke und niedrige Außentemperaturen belasten diese. Wenn Du die Möglichkeit hast, häng ein Ladegerät an.


    Mach einen R-Link-Reset, indem Du den Ein/Aus-Schalter bei laufendem Motor mind. 10 Sekunden gedrückt hältst, am besten so lange, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Eine gut geladene Batterie und nach dem R-Link-Reset müsste wieder alles passen.


    Liebe Grüße
    Udo