Beiträge von ny.newyork

    Hallo PRV6,


    Das Tachodisplay ist neu, das Armaturenbrett ist unverändert. Es wird zwei Displaygrößen im Tachofeld geben, 10 Zoll und 8 Zoll. Das 8 Zoll gleicht dem heutigen.


    Neu ist die Mittelkonsole wegen der Getränkehalter oben. Der Alurahmen zieht sich nun bis nach hinten und die Armlehne wurde dadurch umgestaltet. Das Material der Mittelkonsole ist im oberen Bereich gepolstert.
    Neu ist auch die Heizungsregelung.
    Wie da die Klimaanlage hinten (eigener Verdampfer über Umluft) geregelt wird, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Möglicherweise nur mehr automatisch, vielleicht manuell über das Drehrad hinten. Aktuell gibt es beim Alten Modell eine Auswahl im Heizungsmenü, was bei EasyLink zur Gänze wegfällt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jens,


    der Unterschied zwischen Alt und neu ist gering. Der Unterschied ist hauptsächlich technischer Natur. Beim Espace wurde die Mittelkonsole angepasst, die Getränkehalter sind von der unteren Ebene nach oben verlegt worden, nämlich unter der jetzt hinteren Jalousie. Im unteren Bereich ist die Fläche für induktives Laden.
    Die Modifikationen an der Karosserie sind ebenfalls marginal.


    Neu sind die Lenkradtasten, die entsprechen nun dem Clio. Der Schalter für den Tempomat ist nun am Lenkrad. Statt dem Tempomatschalter befindet sich dort eine Taste für die Berganfahrhilfe. Der Innenspiegel ist randlos. Die Innenraumfarbe wurde von braun auf schwarz geändert. Alternativ sind die Sitze nun statt dreifarbig bei IP nur einfarbig weiß bzw. hellgrau. Die Seitenwangen und die Einlagen der Türtafeln sind gesteppt. Die Mittelkonsole hat hochwertigere Materialien erhalten. Die Leisten in Klavierlackoptik zeigen nun eine Homzstruktur.


    Die Scheinwerfer haben Matrix-Licht.



    Außen wurden die Stoßstangen minimal geändert. Die Blinker vorne sind nun LED. Auch hinten sind alle Leuchten LED. Der Radarsensoren ist vom rechten Bereich der Stoßstange unter die Stoßstange gewandert.


    Daraus leite ich ab, dass die optischen Änderungen im Talisman auch marginal sein werden.


    Wie gesagt, der Fokus sind die modernen Assistenzsysteme und EasyLink.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Talisman GT,


    es gibt auch eine Schnellzugriffstaste rechts vom Zentraldisplay. Es ist das „längliche Rechteck“. Da kannst Du auch das HeadUp-Display einstellen, falls Du das hast.
    Da gibt es drei Menüs auszuwählen, Tacho-Display, Zentral-Display und HeadUp-Display.


    Im Menü für das Zentraldisplay gibt es die Helligkeitseinstellung für TG und Nacht. Tag geht nur mit ausgeschaltetem Licht, Nacht nur mit Licht.


    Beim Tachodisplay lässt sich die Helligkeit nur für Nacht einstellen.


    Die Leuchstärke für die Ambientebeleuchtung lässt sich abhängig von der Softwareversion nur mehr in Multi-Sense regeln. Bis einschließlich Softwareversion 3 hat es im Menü „Fahrzeug“ ein eigenes Menü dafür gegeben.


    Die Spiegelheizung läuft mit Defrost und auch mit nur Heckscheibenheizung. Bei Defrost wird auch die Heckscheibenheizung aktiviert.



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo hypnorex,


    das gibt Renault in Frankreich nicht preis. Die haben einen Vertrag vermutlich mit Orange. Außerhalb von Frankreich ist das Roaming.


    Liebe Grüße
    Udo

    Renaultmachtfroh,


    der Werkstattmeister wird wohl fähig sein, feststellen zu können, was im Intranet unter den Actis 49605 und OTS 0D69 zu tun ist.


    Ein Problem bei Softwareversion 2.2.19.300 ist, dass die Bluetoothverbindung ständig unterbrochen werden kann und sich das Handy wieder neu verbindet, was nervig ist.
    Die Software der Navigation leitet mitunter über nicht befahrbare Wege (der Weg zu meiner Schwiegermutter führt auf der Südseite über einen schmalen Fußweg zu einer Mauer anstatt die Straße nördlich vom Haus zu nehmen. Oft wird durch Straßen mit Fahrverbot geleitet. Bei Stau werden trotz Anzeige am Display keine Umleitungen angeboten. Man muss die aktive Route löschen und das Ziel neu eingeben, dass die Umleitung aktiv wird.
    Bei UKW-Empfang wir sehr träge auf die neue Frequenz umgeschaltet.
    R-Link ist das Bedienteil für die Klimatisierung. Es können Fehler ans Klimasteuergerät weiter gegeben werden, sodass es im Sommer im Innenraum zu heiss wird.


    Es ist absolut störend, dass bei R-Link2 bei den Softwareversionen 1 und 2 Siri nicht über die Sprachtaste am Lenkrad startet. Das kann jeder Renault ohne R-Link2 schon lange. Selbst die kleinen Renault-Modelle, wie Twingo und Clio können das sogar (geht ab Softwareversion 3).


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo hypnorex,


    Die Kosten für den Vertrag gibt Renault doch nicht bekannt. Möglicherweise verstehe ich bei Deiner Frage etwas falsch.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo hypnorex,


    man benötigt keinen Mobilfunkvertrag, die Kosten dafür sind im dreijährigen Abonnement für die Services enthalten. Einen mobilen Hotspot wird es gemäß Betriebsanleitung für EasyLink nicht geben, aber eine WLAN-Anbindung, damit die Möglichkeit besteht, die Updates über das heimatliche WLAN vornehmen zu können.


    Die Bedienlogik des Navigationssystem scheint mit TomTom in R-Link Evolution identisch zu sein. Daraus leite ich ab, dass Kartenupdates wohl wieder vom TomTom geliefert geladen werden und da verstehe ich zweimal bis dreimal pro Jahr gar nicht. In der Praxis wird es sich zeigen...


    Bei der erlebten Datendownloadgeschwindigkeit von R-Link2 würde ich 2G meinen.


    Liebe Grüße
    Udo