Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

ich hatte Gelegenheit, das EasyLink in Genf genauer zu durchleuchten. Einen Hotspot konnte man nicht einrichten. Das WLAN hat den Sinn, sich mit dem eigenen Netzwerk zu verbinden und darüber die Updates zu erhalten. In der Betriebsanleitung für EasyLink ist mir auch nichts entsprechendes aufgefallen.

Am 16. Jänner bin ich auf der Vienna Autoshow. Da werde ich mich höchstwahrscheinlich mit dem neuen RFC auseinandersetzen können, sofern er gezeigt wird (ich denke schon, weil Anfang Jänner die ersten Fahrzeuge kommen sollen). Da werde ich nochmals prüfen, ob die Möglichkeit eines Hotspots gegeben ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo GAG,

Das Getriebe ist von Magna Powertrain, vormals Getrag.
    Je nachdem, wann das im Februar 2015 neu präsentierte Getriebe produziert worden ist, wird nur die Kupplung oder das Getriebe ausgetauscht.
    Sollte nach dem Kupplungstausch das Problem weiterhin bestehen, muss das Getriebe ausgetauscht werden.

Hello GAG,

the gearbox is from Magna Powertrain, formerly Getrag. Depending on when the in February 2015 newly presented transmission in February 2015 was produced, only the clutch or transmission should be replaced. If the problem persists after the clutch replacement, the gearbox must be replaced.

Regards
    Udo

Übersetzung:

Hallo Leute. Es tut mir leid für das Englisch, aber ich spreche kein Deutsch, daher habe ich dieses Thema mit Google Translate gelesen :) Ich habe einen Talisman TCe 200, produziert 2018 und war überrascht zu lesen, dass ältere Modelle dieselben Symptome wie mein Getriebe aufweisen. Es ruckelt beim Anfahren (Start - fahren) - es macht das nur am Anfang, aber es ruckelt sehr unangenehm. Es wird noch schlimmer, nachdem sich das Getriebe erwärmt hat. Keine anderen Geräusche oder ähnliches - es ruckelt nur nach dem Start (ca. 5-10 km / h) Mein Auto hat derzeit 28000 km am Tacho, hat aber dieses Problem die letzten 10 000 km. Ich bin zum Händler gefahren, dort wurde zuerst die Firmware aktualisiert. Insgesamt wurde es besser, aber es ruckelt immer noch. Dann haben sie die Kupplungen kalibriert - immer noch keine Veränderung. Jetzt bestellten sie eine neue Kupplung (und einige andere Teile, die zur Kupplung gehören). Ich warte immer noch auf die Teileverfügbarkeit und den Austausch. Meine Frage - gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, ob mein Getriebe von Getrag ist? (Ich habe gelesen, dass es anfangs Probleme mit fehlerhaften Getrieben gab, aber mein Auto ist von 2018?). Denken Sie auch, dass nur ein Kupplungswechsel das Problem beheben kann? Wird das Problem durch den Austausch behoben oder wird es in weiteren 10 000 km das gleiche sein? Sollte nicht das gesamte Getriebe ausgetauscht werden? Vielen Dank!

Hallo Jens,

wenn Du den Motordeckel öffnest, ist zwischen Windschutzscheibe und Motorraum der Bereich, wo auch die Lüftung die Luft ansaugt und das Gitter zwischen den Scheibenwischerachsen verhindern soll, dass Fremdkörper in das Lüftungssystem dringen. Das Wasser, das von der Windschutzscheibe nach unten läuft, wird darin gesammelt und über Ablasskanäle nach unten geleitet. Dieses Teil nennt man Wasserkasten. Auf der Motorraumseite zieht sich eine Gummidichtung über die gesamte Breite. Am Rand sind je eine fette Dichtung aus Gummi.

Beim Talisman bin ich mir nicht sicher, ob bei dem der Wasserkasten auch entfernt werden kann. Diese Gummiteile sind nur gesteckt und lassen sich ganz leicht abziehen. Dann sieht man die Punkte, wo man den "Wasserkasten" abtrennen und herausziehen kann, damit man zum Luftfilter kommt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo MAA,

beim TCe 200 EDC hängt es vom Baujahr/Baumonat ab, welche Hardwareversion vom Februar 2015 auf den Markt gekommenen Siebenganggetriebe von (damals noch) Getrag, heute Magna Powertrain, verbaut wurde. Die ersten Getriebe waren generell problematisch und wurden demzufolge ausgetauscht oder es wurde nur die Kupplung ausgetauscht.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo pkoenig,

Du hast vollkommen recht mit Deinen Ausführungen. Nachdem aber Renault das HUD nicht serienmäßig einbaut ist es massiv billiger, den Ausschnitt für das HUD bei Wegfall auf dem Instrumentenkasten mit einem Plastikdeckel abzudecken.
    Bei diesem Normteil spielt es keine Rolle, in welchem RF-Fahrzeug es eingebaut wird, es ist immer identisch.

Bezogen auf die Gesamtstückzahl aller xFx-Modelle ist die Kostenersparnis gigantisch.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo PRV6,

es geht nicht nur um die Beschichtung der Windschutzscheibe. Der Unterbau mit dem Projektor ist bei Systemen, die auf die Windschutzscheibe spiegeln, viel aufwendiger. Der Projektor dafür muss auch lichtstärker sein.

Liebe Grüße
    Udo