Hallo spaxxilein,
das hängt nun von Deinem Android-Phone ab. In Deinem Fall sind die Codes für die Aktivierung der Sprachsteuerung per Bluetooth im R-Link und Deinem Android-Gerät nicht identisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo spaxxilein,
das hängt nun von Deinem Android-Phone ab. In Deinem Fall sind die Codes für die Aktivierung der Sprachsteuerung per Bluetooth im R-Link und Deinem Android-Gerät nicht identisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom
ich konnte mein iPhone 11pro Max ohne Probleme mit R-Link und Softwareversion 7 koppeln. Auch mit dem iPhone XS Max und iOS 13 hat das funktioniert, wobei viele bis iOS 13.2 große Probleme hatten.
Aber siehe Beitrag 4, da habe Ich vom Löschen des iPhones im R-Link und von R-Link am iPhone und neue Kopplung geschrieben...
Besser ist es, einen R-Link-Hard-Reset vorzunehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei der Produktion der Fahrzeuge und bei der Marge für den Hersteller fällt das sehr wohl ins Gewicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rex,
Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Keyless hat in meinem noch nie im R-Link ein Problem ausgelöst. In meinem war die Klimasteuerung das Problem.
Besonders die Softwareversion 2 war empfindlich für Fehler im „Komfortbus“. Auslöser dafür war/ist Unterspannung. Das habe ich im Sommer 2017 nachgewiesen. Nachgewiesen habe ich auch, dass Fehler im Profilspeicher festgesetzt, auf den Renault-Server ausgelagert und immer wieder vom Server ins Fahrzeug zurückgeholt wurden/werden (Der Profilspeicherinhalt dürfte aber beim Talisman nicht auf den Server übertragen werden).
Solche Abstürze, wie von Dir beschrieben lassen sich in der Regel durch Hard-Reset vom R-Link beheben. Setzt sich ein Fehler im Profilspeicher fest, kann der durch Überschreiben des aktiven Profils von einem anderen Profilplatz beseitigt werden. Natürlich auch Neuprogrammierung beseitigt Fehler.
Sollte ein Fehler auf den Renault-Server ausgelagert und immer rückgeholt werden (nur Espace), dann wird es schwierig...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rex,
auch im Sommer kann die Batterie schlecht geladen sein. Für den schlüssellosen Zugang muss das entsprechende Steuergerät aktiv sein und zieht Strom aus der Batterie. Dessen Stromverbrauch sollte eigentlich niedrig sein.
Ein schwarzes Display nach einem Motorstart ist ein Zeichen von einem Problem mit der Systemspannung, was auch im Sommer nicht ausgeschlossen werden kann.
Solche Probleme kann Fehler ins R-Link bringen, die den CAN-Bus stören. So ein Fehler musste früher (Softwareversion 1 und 2, eventuell auch 3) mit einem Radiotausch bereinigt werden, weil das Neuprogrammieren vom R-Link nicht möglich gewesen ist. Auf alle Fälle ist das seit Softwareversion 7 bzw. ab einer bestimmten Bootversion auch bei Softwareversion 2 und 3 möglich.
Es gibt Fehler, die lassen sich durch Hard-Reset des R-Links bereinigen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
vielleicht fehlen am iPhone diese Einstellungen:
C2CE43C8-C308-42E4-9D1A-99F7276E0A35.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo france car fan,
das stimmt nicht! Die Softwareversion 7 erhalten alle Fahrzeuge mit Softwareversion 2! Berufe Dich auf Actis 49605 und OTS 0D68.
Liebe Grüße
Udo
Hallo KnappeSeppl,
eindeutig - Deine Batterie ist defekt! Dem Werkstattmeister gehört der Meisterbrief entzogen.
Folgendes passiert - Du hast den 160-PS-Diesel, möglicherweise elektrische Sitzverstellung mit komfortablen Einstieg für den Fahrer, unter Umständen auch noch elektrische Heckklappe.
Je kälter es ist, desto länger muss der Motor vorgeglüht werden. Alle elektrischen Verbraucher, wie anfangs aufgezählt, saugen aus der Batterie bereits Strom. Die Glühkerzen brauchen auch noch entsprechend Strom und je kälter es ist, desto mehr Strom nimmt der Anlasser auf. Wenn der Motor angesprungen ist, herrscht Unterspannung im System. EMS sorgt dafür, dass gewisse Verbraucher erst mit Strom versorgt werden, wenn sich die Systemspannung, die Lichtmaschine liefert ja, stabilisiert hat.
Unbedingt die Batterie austauschen und auch darauf achten, dass nach viel Kurzstreckenbetrieb die Batterie einigermaßen durch Fahren wieder aufgeladen wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schließe über Nacht ein Ladegerät an Deine Batterie an.
Wenn Du die Batterie nicht austauscht, garantiere ich Dir, dass demnächst das Getriebesteuergerät nach dem Kaltstart wegen Unterspannung abstürzt und Du kannst nicht mehr losfahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
dann liegt es an der R-Link-Softwareversion 2.2.19.300, die ist mit iOS 13 nicht mehr kompatibel.
Also benötigst Du das Update auf die Softwareversion 7.0.24.160.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
Eine Frage habe ich noch - welche iOS-Version hat Dein neues iPhone?
iOS 13.2.3 ist die neueste Version, die keine Bluetooth-Fehler mehr, wie die Vorversionen.
Nach auf alle Fälle alle Updates am iPhone. Lösche dann R-Link am iPhone und das iPhone im R-Link und kopple Dein iPhone neu.
Trotzdem, die 2er könnte mit iOS 11 dann immer noch Probleme haben, dann musst Du R-Link updaten lassen.
Liebe Grüße
Udo