Hallo Wesley,
EMS, Energy Management System, bewirkt, dass die Batterie, vereinfacht ausgedrückt, nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nie voll. Gerade Fahrzeuge mit Dieselmotor benötigen einen hohen Startstrom. Die heute üblichen Start/Stop-Systeme benötigen spezielle Batterien, die in kurzer Zeit einen hohen Startstrom zur Verfügung stellen. Diese Batterien werden stark belastet und das macht sich negativ bei der Haltbarkeit bemerkbar.
Die ersten Anzeichen für eine sterbende Batterie ist ein schwarzer Bildschirm beim R-Link oder ein verzögerter Start vom R-Link nach einem Motorstart. Treten diese Vorzeichen auf, wäre das ein Signal, die Batterie vorsichtshalber auszutauschen, um nicht dann nach einiger Zeit mit einem Totalausfall liegen zu bleiben.
In der Phase, wo das bei R-Link sichtbar wird, wird die Batterie vom Testgerät nicht als defekt erkannt. Somit ist in dieser Phase ein Austausch in Garantie nicht möglich, erst dann, wenn das Testgerät einen Defekt anzeigt. Bis das soweit ist, ist schon mit Ausfällen zu rechnen, wie abgestürzte Steuergeräte. Fällt das Getriebesteuergerät der Automatik aus, kann kein Gang eingelegt werden und mann ist gezwungen, 20 Minuten bei abgesperrtem Fahrzeug zu warten.
Fällt die Batterie mitten in einer gefährlichen Kreuzung aus, was mir passiert ist, dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr aus dem Gefahrenbereich wegschieben, wenn die Feststellbremse noch automatisch angezogen wurde. Zum Glück ist es mir dann doch noch gelungen das Fahrzeug zu starten.
Eine teurere AGM-Batterie könnte länger halten als eine übliche EFB-Batterie. Bei meinem hält die Batterie in der Regel nur ein Jahr.
Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich bei niedrigen Außentemperaturen über Nacht ein Ladegerät an Deine Batterie anzuhängen.
Liebe Grüße
Udo