Hallo Alexus,
das sieht für mich nach defektem AGR aus. Hast Du keine Garantie, wird es deshalb teuer, weil das AGR hinter dem Motor schlecht erreichbar ist und deshalb entsprechend hohe Lohnkosten anfallen werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alexus,
das sieht für mich nach defektem AGR aus. Hast Du keine Garantie, wird es deshalb teuer, weil das AGR hinter dem Motor schlecht erreichbar ist und deshalb entsprechend hohe Lohnkosten anfallen werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo copa,
das nötige Service würde ich dringend machen lassen, andernfalls gibt es Probleme mit der Garantie und das könnte beim Verkauf ein negativer Aspekt sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renault user,
bei Renault gibt es keine Anhängerkupplung direkt ab Werk. Wird diese bestellt, wird die immer erst beim Händler vor der Auslieferung eingebaut. Somit ist das Fahrzeug auf alle Fälle für den Anhängerbetrieb vorbereitet und auch alle Systeme dafür ausgelegt.
Die Elektronik ist so ausgelegt, dass, wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen wurde, sobald der Anhänger angesteckt wird, die Parkpiepser hinten und die Tote-Winkel-Warner abgeschaltet werden. Sollte das wider Erwarten nicht automatisch gehen, muss das R-Link nur mit Clip neu "initialisiert" werden, also dem System "gesagt" werden, dass eine Anhängerkupplung eingebaut ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renault-user,
viele AHK sind Plug & Play und benötigen kein Initialisieren mehr.
Das Thema Anlernen ist nur abhängig von der Bereitschaft in einer Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Softwareversion 3 unterstützt aber schon Siri durch langen Druch auf die Sprachtaste im Lenkrad.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
AA und CP sind ab KW 15/2017 mit der Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt worden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
und wenn das Produktionsdatum vor KW 15 2018 gewesen ist?
Sieh Dir mal die Fotos genau an, am Bild 13 von 16 kann man es schön erkennen am Symbol für die Kommunikation, das es ab Softwareversion 7 so nicht mehr gibt. Im rechten Bereich links neben dem Telefonsymbol fehlt das Symbol für die Nachrichten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
Garantieleistungen gibt der Autohersteller und diese werden nur in einer Vertragswerkstatt erbracht. Garantie ist eine freiwillige Leistung und da schreibt der Hersteller vor, wo er die erbringt.
Was der Hersteller nicht vorschreiben darf ist, die Garantie davon abhängig zu machen, dass die vorgeschriebene Wartung nur beim Vertragshändler vorgenommen werden darf. Wartungsarbeiten nach Vorschrift des Autoherstellers dürfen auch markenfreie Werkstätten durchführen, ohne dass die Garantie verloren geht.
Auf den Fotos aller drei Fahrzeugen ist es deutlich erkennbar, dass nicht die Softwareversion 7 oder höher installiert ist. Es fehlen die Rahmen um die Symbole auf dem oberen Bildschirmrand.
Die Actis 49605, also das Softwareupdate für R-Link2 kann aber nur eine Renault-Werkstatt durchführen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
ich habe die originale Einbauanleitungen für den Megane, Scenic und Kadjar. Beim Talisman ist das sicher ähnlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
alle drei Modelle haben gemäß Fotos noch nicht die Softwareversion 7.0.24.166. Wenn der Verkäufer eine Renault-Vertragswerkstatt ist, würde ich die Bedingung, Update auf Softwareversion 7, stellen. Der 150-PS-Benziner gefällt mir persönlich am besten.
Liebe Grüße
Udo