Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

in Österreich gilt vier Jahre Vollgarantie. Leider fehlt mir das Wissen, was in Deutschland in der Anschlussgarantie, die anscheinend beim Talisman zwei Jahre nach drei Jahren Vollgarantie gilt, gedeckt ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jens,

die erste Batterie ab Werk hatte zwei Jahre gehalten. Die wurde auf Garantie ausgetauscht. Es wurde eine qualitativ höherwertigere EFB-Batterie eingebaut, diese war dann in einem Jahr defekt. Die wurde dann auf Anraten des Werkstattmeisters mit einer kleinen Eigenleistung in Höhe von EUR 50,00 ausgetauscht, wieder eine EFB. Damit greift die Ersatzteilgarantie über die Fahrzeuggarantie hinaus. Diese Batterie ist nun eineinhalb Jahre im Einsatz und hatte kürzlich ein schwarzes Display nach dem Kaltstart gezeigt. Eine Messung im Clip hat noch keinen Fehler angezeigt. Aber ich rechne mit baldigem Ausfall. Vorsorglich tauschen ginge auf meine Kosten, wird die als defekt gemessen oder bleibe ich liegen, zahlt Renault im Zuge der Ersatzteilgarantie.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo TalismanGT

Für mich sieht das Rot völlig in Ordnung aus. Ich habe bei meinem nachgesehen, es ist so, wie bei Dir und wie Du es beschrieben hast.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

meine Erfahrungen sind, dass das Zusammenspiel Druck auf der Bremse, Start/Stop so abgestimmt wurde, dass bei festem Druck Start/Stop aktiv ist und bei leichtem Druck der Motor weiter läuft. Mir fällt nicht auf, dass bei leichtem Druck am Bremspedal die Motordrehzahl höher ist und das Gefühl da wäre, die Kupplung rutscht und kämpft gegen die Bremse an.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

ich habe heute eine Rückmeldung erhalten, dass nach einem Batterietausch und volles Aufladen mit einem Ladegerät die Ambientebeleuchtung nur ganz kurz nach einem Kaltstart am Morgen bei niedriger Außentemperatur geblinkt hatte.
    Das hängt mit Battery Cranking (Kaltstartprüfstrom) auch bei ganz neuen Batterien zusammen, wo nach dem Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen die Batteriespannung bzw. auch die Stromstärke kurz einbrechen und der Strom dann vom Generator „durchgeschaltet“ wird. Die Ambientebeleuchtung blinkt in so einem Moment im Rhythmus der gekappten Amplitude des Gleichrichters so lange, bis sich die Batteriespannung wieder stabilisiert hat.

Frequently Asked Battery Questions | GNB Systems

https://www.optimabatteries.com/en-us/experience/2014/01/what-does-cold-cranking-amps-cca-mean

http://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm

Worauf muss ich beim Batteriekauf achten? VARTA® steht Ihnen bei der Batterieauswahl zur Seite
    Wie stelle ich fest, welche Batterie für mein Auto die richtige ist? Hier einige Tipps, die Sie bei der richtigen Auswahl unterstützen.
    www.varta-automotive.com

Folgendes ist noch zu diesem Thema interessant:

Automotive
    News, Produkte, Fachartikel zur KFZ-Elektronik: Motorsteuerungen, Infotainment, Telematik, Fahrwerkselektronik.
    www.elektroniknet.de

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Robert,

wenn Du die Daten von GPS-R-Link hast, die Auflistung da ist fehlerhaft und auch nicht auf dem letzten Stand.

Die neueste R-Link2-Softwareversion ist 9.0.34.61x. Das erste Mal gesichtet am 19.12.2019 bei einem Neuwagen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Renault. Ich bin R-Link2-Pionier, ich hatte noch den Vorgänger see Softwareversion 1.4.15.904. Leider habe ich mir diese Softwareversion nicht notiert.

Mit dem Download der Softwareversion 1.4.15.904 habe ich begonnen, alle offiziellen Softwareversionen zu notieren.

Was ich aber nicht notiert hatte, den Talisman hatte es mit einer Softwareversion 2.2.16.xxx gegeben. So einen hatte ich als Ersatzfahrzeug. Die Softwareversion 2.2.15.607 hatte es auch mal gegeben, ist nie in Serie gegangen. Von der habe ich ein Foto. Die Softwareversion 3.2.12.711 war in einem Scenic in Genf installiert. Auch davon habe ich ein Foro. In Serie ging der Scenic dann mit 3.3.15.411 und 3.315.416. Erstmals wurde zwischen kleinem und großem Display unterschieden. Von der 3.3.09.951 und 3.3.15.301 (beide großes Display!) in einem Messefahrzeug habe ich auch ein Foto.
    Der Megane RS wurde in Frankfurt mit der Softwareversion 7.0.23.906, großes Display, präsentiert.

Im R-Link-Store prüfe ich schon vom Beginn an regelmäßig die Verfügbarkeit von Updates.

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, moderiere ich den RFC-Bereich der Espace-Freunde. Schreibe im Talisman- und Scenic-Forum. Da bekommt man auf der Stelle mit, was es an neuen Softwareversionen gibt.

Von der Werkstatt und auch Renault Austria (Reklamationen wegen Kartenmaterial, Abos wurden zweimal auf Kosten von Renault verlängert) habe ich Informationen dazu erhalten.

Hier noch der Link zu meinen erhobenen Daten betreffend Softwareversionen und Navigationskarten (die 3.3.15.410 fehlt, da diese nie im RFC installiert wurde).

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Robert,

beim langsamen Ranrollen an eine Kreuzung könnte mal ein zu hoher Gang eingelegt sein. Da kann es passieren, wenn man flott in die Kreuzung reinfahren möchte, das Fahrzeug nicht schnell genug beschleunigt, weil zwei Gänge runtergeschaltet werden müssen. Da könnte es mal eng werden...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

... und beim rollen an die Ampel leicht anbremsen, dann schaltet das Getriebe herunter.
    Langsam in den Kreisverkehr rollen kann das Problem bringen, dass das Getriebe einen zu hohen Gang ausgewählt hat und muss erst sequenziell herunterschalten. Das dauert halt seine Zeit.

Liebe Grüße
    Udo