Beiträge von ny.newyork

    Hallo MAA,


    beim TCe 200 EDC hängt es vom Baujahr/Baumonat ab, welche Hardwareversion vom Februar 2015 auf den Markt gekommenen Siebenganggetriebe von (damals noch) Getrag, heute Magna Powertrain, verbaut wurde. Die ersten Getriebe waren generell problematisch und wurden demzufolge ausgetauscht oder es wurde nur die Kupplung ausgetauscht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo pkoenig,


    Du hast vollkommen recht mit Deinen Ausführungen. Nachdem aber Renault das HUD nicht serienmäßig einbaut ist es massiv billiger, den Ausschnitt für das HUD bei Wegfall auf dem Instrumentenkasten mit einem Plastikdeckel abzudecken.
    Bei diesem Normteil spielt es keine Rolle, in welchem RF-Fahrzeug es eingebaut wird, es ist immer identisch.


    Bezogen auf die Gesamtstückzahl aller xFx-Modelle ist die Kostenersparnis gigantisch.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo PRV6,


    es geht nicht nur um die Beschichtung der Windschutzscheibe. Der Unterbau mit dem Projektor ist bei Systemen, die auf die Windschutzscheibe spiegeln, viel aufwendiger. Der Projektor dafür muss auch lichtstärker sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Tom


    ich konnte mein iPhone 11pro Max ohne Probleme mit R-Link und Softwareversion 7 koppeln. Auch mit dem iPhone XS Max und iOS 13 hat das funktioniert, wobei viele bis iOS 13.2 große Probleme hatten.


    Aber siehe Beitrag 4, da habe Ich vom Löschen des iPhones im R-Link und von R-Link am iPhone und neue Kopplung geschrieben...


    Besser ist es, einen R-Link-Hard-Reset vorzunehmen.



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Rex,


    Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Keyless hat in meinem noch nie im R-Link ein Problem ausgelöst. In meinem war die Klimasteuerung das Problem.


    Besonders die Softwareversion 2 war empfindlich für Fehler im „Komfortbus“. Auslöser dafür war/ist Unterspannung. Das habe ich im Sommer 2017 nachgewiesen. Nachgewiesen habe ich auch, dass Fehler im Profilspeicher festgesetzt, auf den Renault-Server ausgelagert und immer wieder vom Server ins Fahrzeug zurückgeholt wurden/werden (Der Profilspeicherinhalt dürfte aber beim Talisman nicht auf den Server übertragen werden).


    Solche Abstürze, wie von Dir beschrieben lassen sich in der Regel durch Hard-Reset vom R-Link beheben. Setzt sich ein Fehler im Profilspeicher fest, kann der durch Überschreiben des aktiven Profils von einem anderen Profilplatz beseitigt werden. Natürlich auch Neuprogrammierung beseitigt Fehler.


    Sollte ein Fehler auf den Renault-Server ausgelagert und immer rückgeholt werden (nur Espace), dann wird es schwierig...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Rex,


    auch im Sommer kann die Batterie schlecht geladen sein. Für den schlüssellosen Zugang muss das entsprechende Steuergerät aktiv sein und zieht Strom aus der Batterie. Dessen Stromverbrauch sollte eigentlich niedrig sein.
    Ein schwarzes Display nach einem Motorstart ist ein Zeichen von einem Problem mit der Systemspannung, was auch im Sommer nicht ausgeschlossen werden kann.
    Solche Probleme kann Fehler ins R-Link bringen, die den CAN-Bus stören. So ein Fehler musste früher (Softwareversion 1 und 2, eventuell auch 3) mit einem Radiotausch bereinigt werden, weil das Neuprogrammieren vom R-Link nicht möglich gewesen ist. Auf alle Fälle ist das seit Softwareversion 7 bzw. ab einer bestimmten Bootversion auch bei Softwareversion 2 und 3 möglich.


    Es gibt Fehler, die lassen sich durch Hard-Reset des R-Links bereinigen.


    Liebe Grüße
    Udo