Hallo Rex,
Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Keyless hat in meinem noch nie im R-Link ein Problem ausgelöst. In meinem war die Klimasteuerung das Problem.
Besonders die Softwareversion 2 war empfindlich für Fehler im „Komfortbus“. Auslöser dafür war/ist Unterspannung. Das habe ich im Sommer 2017 nachgewiesen. Nachgewiesen habe ich auch, dass Fehler im Profilspeicher festgesetzt, auf den Renault-Server ausgelagert und immer wieder vom Server ins Fahrzeug zurückgeholt wurden/werden (Der Profilspeicherinhalt dürfte aber beim Talisman nicht auf den Server übertragen werden).
Solche Abstürze, wie von Dir beschrieben lassen sich in der Regel durch Hard-Reset vom R-Link beheben. Setzt sich ein Fehler im Profilspeicher fest, kann der durch Überschreiben des aktiven Profils von einem anderen Profilplatz beseitigt werden. Natürlich auch Neuprogrammierung beseitigt Fehler.
Sollte ein Fehler auf den Renault-Server ausgelagert und immer rückgeholt werden (nur Espace), dann wird es schwierig...
Liebe Grüße
Udo