Beiträge von ny.newyork

Hallo Juco,

mit einem gültigen Kartenabonnemrnt besteht die Möglichkeit, in der Regel zwei Kartenupdates zu laden. Eines kommt im Frühjahr/Sommer, das zweite im Herbst.
    Am 20. September wurden nun als neueste Karten die von 2018.12, das ist der Datenstand Dezember 2018.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo mbr25,

Im DAB-Betrieb macht ein Doppeltuner keinen Sinn. Da muss nicht ständig eine Frequenz gewechselt werden, weil vielleicht ein anderer Sender gerade ein besseres Signal hat. Im DAB ist es wichtig, ist ein Signal vorhanden oder keines. Egal, wo ich fahre, der Sender ist immer im gleichen Band, da ändert sich keine Frequenz. Wenn der DAB-Sender ausfällt, ist das Signal weg, aber nicht auf einer anderen Frequenz empfangbar. Ich habe herausgefunden, die Empfangsstabilität hängt sehr davon ab, inwieweit entsprechend Senderanlagen möglichst ohne Empfangsschatten aussenden. Die Oberbayrischen Sender sind in Salzburg hervorragend ohne Aussetzer zu empfangen. Selbst weit in den Tennengau hinein ist der DAB-Empfang tadellos und ohne Aussetzer. Gewisse aus Niederbayern sind schon durch eine Unterführung oder ein Gebäude abgeschattet und kurioserweise in München überhaupt nicht zu empfangen.
    Eine DAB-Antenne in der Heckscheibe hat eine starke Richtwirkung und ist sicher nicht optimal. Gut wäre die in einer Haifischflosse am Dach.

Der Grund, dass im R-Link von Anfang an kein Doppeltunerradio eingebaut wurde, dürfte an der Forcierung von DAB liegen. Dass der Ausbau in vielen Gebieten schleppend ist, macht das Thema schlechter Radioempfang so brisant. Und die ersten Softwareversionen waren da überhaupt katastrophal. Mit der Softwareversion 1 konnte praktisch kaum ein DAB-Sender empfangen werden. Wirklich befriedigend wurde das erst mit Softwareversion 7. Nur befriedigend, denn manchmal ist es nötig, das Radiomenü zu öffnen, dass DAB funktioniert. Bei der Softwareversion 3 fehlt mir die Erfahrung.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Rainer,

daran, dass bei schwierigem UKW-Empfangsbedingungen nahtlos und unhörbar ständig die Frequenz gewechselt wird. Es kommt zu keinen hörbaren Empfangseinbrüchen, es sei denn, man verlässt das Sendegebiet.

Ein guter Test ist die Tauernautobahn. Mit Doppeltunerradio ist immer perfekter Empfang, ohne eine Katastrophe.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo James,

Bei meinem Fahrzeug wurde das Radio schon zweimal ausgetauscht. Der letzte Austausch war im Herbst 2017. Das wurde mit vorinstallierten Softwareversion 3.3.16.940 geliefert und aber die 2.217.803 installiert. Und für die Softwareversion 2.2.18.590 musste man warten, bis die von Renault Frankreich im Konfigurationsserver eingetragen wurde.
    Bei der war ein Bug in der Navigation, der mit den Softwareversion 2.2.19.200 und auch bei 2.2.19.300 bestanden hatte.
    Erst die Softwareversion 7.0.24.160 läuft zur Zufriedenheit.
    Die Navigationsfehler sind behoben und der Radioempfang ist verbessert. Der DAB-Empfang ist in Ordnung, nur Sender, die örtlich weit entfernt sind, reißen ab. Mit Softwareversion 2.2.19.300 konnte ich die DAB-Sender, die ich jetzt empfangen kann, gar nicht hören.
    Solange ich nicht im Gebirge unterwegs bin, funktioniert auch der UKW-Empfang. Im Gebirge wird der dann katastrophal.

Ich habe das bei Renault-Austria vehement reklamiert und um Austausch gegen ein neues Doppeltunerradio ersucht. Die Antwort war eine Absage mit dem Hinweis, es handelt sich um einen Serienstand.

es gibt ja nach jedem Werkstattbesuch eine Zufriedenheitsumfrage. Da sind auch Fragen zu Renault generell und ob ich die Marke empfehle. Da stelle ich immer eine Gegenfrage, wie würden Sie an meiner Stelle bei .... entscheiden?

Einmal habe ich reingeschrieben, anstatt den Werkstätten hinterher zu spionieren wäre es angebracht, an der Qualität der Fahrzeuge zu arbeiten.

Ich gebe immer die Zustimmung, dass der Importeur und auch die Werkstatt das zu lesen bekommt.
    Bis heute habe ich keine Reaktion diesbezüglich vom Importeur gehört. Renault hat es anscheinend nicht Not, zufriedene Kunden zu haben...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1,

Von einem Renault-Techniker eines großen Händlers habe ich letztes Jahr im Frühjahr eine Information erhalten wonach es geplant gewesen wäre, ab Mai 2018 generell die Radios gegen solche mit Doppeltuner auszutauschen. Dazu ist es dann nicht gekommen. Das war wohl zu teuer. Die Doppeltunerradios sind dann erst mit Einsatz der Softwareversion 8 im Herbst 2018 in die Serie eingeflossen und anscheinend auch nicht für alle RF-Modelle in allen Ausstattungsvarianten.
    Daher kommt meine Mutmaßung.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1,

die Haifischantenne nachgerüstet beteutet nicht automatisch das Doppeltunerradio. Es wird damit nur das Massekabel (das bei meinem nachgerüstet wurde) am Dach nach außen geführt, was die Richtwirkung der Scheibenantenne mildert.
    Die Radios mit vorinstallierten Softwareversion 7.0.24.130 haben noch keinen Doppeltuner.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo James,

es gäbe das neue Doppeltunerradio und die Umrüstung der Antennen, so wie bei den neuen Modellen. Nachdem aber der Bestand Serienstand ist, kann sich Renault darauf beziehen und sich aus der Verantwortung stehlen. Es gibt keine Chance, entsprechend anzusetzen.

Darüber ärgere ich mich auch. Bei jeder Werkstattzufriedenheitsnachfrage bekommt Renault das serviert. Aber die sind in jeder Hinsicht resistent.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jürgen,

niemand ignoriert dich.

In Österreich waren damals die Abonnements für die Dienste und die Karten nur für ein Jahr serienmäßig. So hatte ich die Dienste für drei Jahre verlängert und die Karten konnte man nur jährlich abschließen.
    Das Abonnement verlängern ist problemfrei. Wenn vor Ablauf verlängert wird, wird das neue an das Ablaufdatum angereiht. Also wenn das aktuelle Kartenabo am 10.10.2019 abläuft und ich kaufe jetzt die Verlängerung, wird das Abo am 10.10.2020 ablaufen.

Liebe Grüße
    Udo