Beiträge von ny.newyork

    Hallo R17,


    Da sieht man schon an der Grafik, dass dieser Motor schon über 2000 Touren lahm wird.
    Das ist im täglichen Fahrbetrieb entsprechend zu spüren.
    Ab 160 km/h wird’s immer zäher...


    Interessant wären im Vergleich dazu die beiden neuen alten 2.0-Liter-Diesel.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo R17,


    Danke für die Bilder. Da sieht man schön den Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Der Diesel kommt auf ein nominell höheres Drehmoment, der Benziner hält es bis in hohe Drehzahlen. Beim Diesel fällt das Drehmoment bei ca. 3000 Touren ab.


    Anhand der Grafik kann man schön erkennen, dass der Diesel über 3000 Umdrehungen/Minute immer lahmer wird, je höher die Motordrehzahl weiter steigt.


    Der Diesel ist zwischen 2000 bis 3000 Umdrehungen am muntersten, der Benziner sprintet locker bis 6000 Umdrehungen.


    Der 225-PS-Benziner hat, denke ich, einen noch flacheren Drehmomentverlauf als der 200-PS.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Beachtlich ist die Fläche Drehmomentkurve von modernen Benzinmotoren. Diesel steigt rasch an und zieht sich konstant bis in einen hohen Drehzahlbereich.
    Bei einem modernen Diesel steigt dieses auch steil an, jedoch verflacht dieses rasant mit steigender Motordrehzahl.


    Schade, dass man nirgends die Drehmoment- und Leistungskurven der Motoren findet.


    Liebe Grüße
    Udo