Hallo PRV6,
Welche R-Link Softwareversion hat Deiner?
Zwei haben die Änderung erfolgreich vorgenommen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo PRV6,
Welche R-Link Softwareversion hat Deiner?
Zwei haben die Änderung erfolgreich vorgenommen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sam,
Ich habe vier Jahre Laufzeit, Nominalzinssatz 1,99% p.a. und Restwert EUR 18.500,00 bei 80.000 Kilometer vereinbart. Eine Kilometerüberschreitung kostet pro 100 Kilometer EUR 5,00, somit 10.000 Kilometer bloß EUR 500,00.
Um EUR 19.000 werde ich mein Fahrzeug nicht verkaufen können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Anton,
meinen RFC habe ich geleast mit einer Rücknahmegarantie bei der Renault eigenen RCI-Bank. Das heißt, am Ende der Vertragslaufzeit habe ich das Recht, das Fahrzeug einfach beim Händler abzustellen. Ein Überschreiten der vereinbarten Kilometerzahl ist im Vertrag klar geregelt. Somit habe ich kein Gebrauchtwagenpreisrisiko.
Natürlich kann ich auch die Schlussrate zahlen oder das Leasing um ein Jahr zu den gleichen Konditionen verlängern.
Liebe Grüße
Udo
Hallo KptKirk,
Punkt 1 - das Problem der Ausfälle liegt unter Umständen an der Hardware. Erst die 2019er-Modelle haben diesbezüglich starke Modifikationen erfahren.
Punkt 2 - im Hintergrund ist irgend eine Warnung aktiv, aber die Lautstärke auf Null gestellt.
Gehe ins Menü - System - Lautstärke und kontrolliere alle Parameter
Punkt 3 - die Navigationssoftware von NNG ist nicht die beste, gegenüber der 2er ein Segen.
Punkt 4 - kann ich nicht prüfen, meinem Fahrzeug fehlt die passende Hardware für CarPlay
Punkt 5 - die Anzeige der Lüfterdrehzahl bleibt unverändert, aber wenn Du genau aufpasst, erhöht sich die Gebläsedrehzahl. Diese Logik besteht seit Software Erosion 2.2.18.590 in Kombination mit dem neuen Klimasteuergerät.
(Auf Grund von Zugluft-Reklamationen ist die Ausströmgeschwindigkeit reduziert worden, bei der alten Logik wurde die Gebläsedrehzahl bei Soft um einen Wert reduziert, bei Fast um einen erhöht, das Gebläse ist damals fast immer mindestens in Stufe 3 gelaufen).
Punkt 6 - das liegt an der Hardware, es ist einerseits nur ein Einfachtuner-Radio und die Antenne hat eine starke Richtwirkung. Punkt 1 und 6 gehen Hand in Hand.
Punkt 7, seit der Softwareversion 2.2.17.803 wurde das so verändert, das hat mit den Abgasbestimmungen zu tun.
Ab Softwareversion 8 wird nach jedem Motorstart auf Neutral gestellt.
Punkt 8 - das kann dann passieren, wenn nach dem Motorstart die Systemspannung kurzfristig zu weit absackt. Prüfe mal die Batterie bzw. lade die nach. EMS (Energy Management System) zusammen mit der EFB-Batterie, die ich als empfindlich einstufe, ist der eigentliche Auslöser, auch für diverse Elektronikprobleme. Ein Beispiel ist verzögerter Start von R-Link, kurzzeitig schwarzes Display, blinkende Ambientebeleuchtung, Fehler „Getriebe prüfen nach Motorstart, Reset von Navigationseinstellungen auf Auslieferungszustand, Ausfall von Bauteilen, Klimatisierung spielt verrückt...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renault F1,
Sorry, ich hatte irrtümlich auf Absenden gedrückt, habe die Korrektur vorgenommen, war noch mehr dazu zu schreiben...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renault F1,
Ein Diesel läuft am sparsamsten, wenn die Drehzahl im Bereich des höchsten Drehmoments gehalten wird. Je heißer die Verbrennung abläuft, desto weniger Kraftstoff muss fr die geforderte Leistung verbrannt werden.
Allerdings ist in diesem Betriebszustand der NOx-Ausstoß am größten.
Der NOx-Ausstoß wird verringert, wenn die Verbrennungstemperatur gesenkt wird. Das erreicht man durch Rückführung von Abgasen in den Brennraum. Das wird mit dem AGR geregelt.
Um einerseits den CO2-Ausstoß im niedrigen Bereich zu halten und andererseits den Motor zu schonen wurde das AGR vereinfacht ausgedrückt nur in einem schmalen Außentemperaturbereich und beim Fahren des Abgaszyklus entsprechend tätig.
Durch Senkung der Verbrennungstemperatur durch eine höhere AGR-Rate leidet wiederum die Effizienz des Motors. Um die gleiche Leistung abrufen zu können, muss dementsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Auch der CO2-Ausstoß eines Motors mit dem Update steigt.
Nachteilig dazu kommt durch weniger effiziente Verbrennung entsteht mehr Ruß. Dadurch muss der Partikelfilter öfter abgebrannt werden. Beim Abbrennen muss die Einspritzmenge erhöht werden, um den Filter aufzuheizen. Öfter abbrennen bedeutet mehr Asche im Partikelfilter, der deshalb früher verascht und ausgetauscht werden muss.
Die Komponenten im Fahrzeug sind so nicht ausgelegt worden.
Somit verwundert es mich nicht, dass Dein RFC nun entsprechend mehr verbraucht.
Bedenke, bei den jetzt herrschenden Außentemperaturen fordert auch der Klimakompressor entsprechend Leistung, was den Verbrauch erhöht.
Für mich ist es ein Rätsel, dass Fahrzeuge, die das Softwareupdate erhalten haben, nicht mehr Treibstoff verbrauchen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Softwareversion 7 läuft in meinem, im Gegensatz zur 2er, problemfrei und die 7er harmoniert perfekt mit meinem iPhone.
Bei Android-Telefonen gibt es Unterschiede bei den Telefon-Befehlen, die nicht immer mit den entsprechenden Befehlen im R-Link übereinstimmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
es ist Android 4.0.4, alle Versionen, auch die 9er.
Liebe Grüße
Udo
Hallo mir,
Beim RFD auf alle Fälle...
Liebe Grüße
Udo
Hallo LAPC,
Das AGR ist nach dem Softwareupdate für die Motorelektronik wegen Überschreitung der NOx-Werte noch stärker belastet, weil mit dem Update das sogenannte AGR-Fenster größer wurde. Das bedeutet, dass das AGR bei tieferen und höheren Außentemperaturen arbeiten muss.
Das wiederum bedeutet mehr Ruß und öfteres Abbrennen des Partikelfilters und eine frühere Veraschung dieses.
Mit der Zeit verrußt und versottet das AGR und irgendwann kann es nicht mehr korrekt schließen. Wird die Schließposition nicht korrekt eingehalten, wird eine Meldung ausgelöst.
Ganz wichtig ist, dass der Motor immer gut Frischluft bekommt und der Luftfilter lieber öfter als vorgeschrieben ausgetauscht wird. Luftmangel fördert ein Versotten des AGRs.
Das AGR liegt zwischen Motor und Spritzwand und ist sehr schwer zugänglich. Ein Austsusch kostet wegen der vielen Arbeitszeit ein Vermögen. Das dürfte um die EUR 1.400,00 liegen. Eine Reinigung dieses selber vorzunehmen ist praktisch nicht möglich.
Mein RFC hat 82.000 Kilometer und bereits zwei neue AGR benötigt. Das erste war nach zwei Jahren versottet (viel Kurzstrecke), das zweite hatte einen lecken AGR-Kühler, Abgase sind ausgeströmt.
Liebe Grüße
Udo