Hallo Anton,
Easy-Link kannst Du Dir ab September im neuen Clio begutachten. Easy-Link wird es auch mit zwei Displaygrössen geben. Das große hat, wenn ich es mir richti gemerkt habe, 9,3 Zoll.
Das System ist ähnlich dem R-Link2 aufgebaut, hat aber eine viel bessere Grafik und Struktur als R-Link2. Neu ist nun ein G4-Modul, wo anscheinend Updates über die Fahrzeugverbindung eingespielt werden können und auch ein WLAN-Modul, mit dem das Fahrzeug zu Hause ans Internet angebunden werden kann. Ob ein Hotspot eingerichtet werden kann, konnte ich leider nicht testen.
Eine Handyablage mit induktiver Lademöglichkeit sollte auch vorgesehen sein.
Neu sind auch die Assistenzsysteme, im Rhombus vorne ist zusätzliche eine Frontkamera untergebracht, der Radarsensor dürfte nun mittig unter der Stoßstange platziert werden. Möglicherweise werden zwei weitere Sensoren links und rechts außen Platz finden. Der adaptive Tempomat regelt nun bis zum Stillstand herunter, ein Stauassistent sollte vorhanden sein.
Eine 360 Grad-Darstellung am Bildschirm sollte möglich sein.
Es könnte autonomes Fahren Stufe 3 möglich sein. Wobei ich denke, dass diverse Assistenzsysteme, so wie im Clio, gegen Aufpreis erhältlich sein werden.
Sehe Dir den Clio auf der französischen Hompsge an. Dort ist auch der Konfigurator aktiv. Das Top-Modell Initiale Paris ist allerdings noch nicht verfügbar. Die beiden Easy-Link-Displays sind auf alle Fälle gut zu sehen.
Ich warte auf alle Fälle auf das neue RFC-Modell.
Das aktuelle Modell wird dann sicher günstig zu haben sein. Die gröbsten Fehler scheinen jetzt behoben zu sein.
Liebe Grüße
Udo