Beiträge von ny.newyork

    Hallo Bernd,


    viel Spaß mit dem Audi. Vor Renault hatte ich zwei Aufi 80, Typ 89. Den ersten bekam ich 1987, der zweite folgte 1989. Diesen Hattrick dann 14 Jahre und habe 300.000 Kilometer raufgefahren. Das war mein bestes Fahrzeug, das ich jemals besessen hatte. 300.000 Kilometer nur Wartung, Verschleißteile und einmal eine neue Lambdasonde.


    Mein erster Renault, ein Megane 2, hatte mit dem in einem Jahr mehr Werkstattaufenthalte als beim Audi in 14 Jahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andreas,


    da wird wohl durch das Herumprobieren verstärkt Treibstoff in das Motoröl gelangt sein.


    Fahre vorsichtig ein längeres Stück, so dass der Motor so richtig warm wird. Dann sollte Treibstoff im Motoröl verdampfen. Es sei denn, es handelt sich um den „normalen“ Diesel.

    Unbedingt den Motorölstand im Auge behalten


    Die bessere, aber teurere Variante ist Motoröl wechseln und den Ölfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo exroosje,


    das sind die TCUs.


    Das „Problem“, die TCU von Phase 2 könnte nicht passen, wobei die Stecker der Fotos identisch aussehen.


    Da tue ich mir echt schwer, ob das die gleiche Hardware ist, die bei den späteren Scenic verbaut wurden.


    Bevor Du zuschlägst, solltest Du in einer Werkstatt fragen. Da benötigst Du die VIN eines Megane Phase 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Maverick,


    neue Batterie, dann funktioniert alles wieder.


    Die Ruhespannung sollte nicht unter 12,4 Volt sinken. Ich bin der Meinung, die Batterie ist sulfatiert.


    Espace RFC und Talisman sind sehr empfindlich, was Haltbarkeit der Batterie betrifft. Diese Baureihen sind meist gut ausgestattet, verbrauchen mehr Strom.


    Nicht ohne Grund wurde bei Espace und Talisman Phase 2 Diesel 90 Ah spendiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    wenn bei der Multimediaeinheit etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann einen Radio Neustart vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.


    Sollte bei EasyLink der Aus/Ein-Schalter nicht reagieren, dann am Satelliten am Lenkrad einen der beiden Rasten oben und die Taste unten gleichzeitig so lange festhalten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo