Beiträge von ny.newyork

Hallo Augustin,

Ich würde es einfach hinterfragen. Womöglich wird das AGR-Fenster kleiner oder es komplett abgeschaltet. Je heißer die Verbrennung, desto effizienter wird der Motor.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Augustin,

bevor Du da Hand anlegen lässt, hinterfrage, inwieweit Probleme mit der Abgasreinigung auftreten könnten. Ein Austausch des AGRs ist wegen der unzugänglichen Lage sehr teuer, wenn die Garantie aus ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Kiepski,

Es gibt Probleme mit den vorderen Stabilisatoren. Möglicherweise haben die an Torsionsfestigkeit verloren. Es gibt mittlerweile neue aus Stahl statt Aluninium mit doppelt so großen Kugelköpfen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo MK2018,

Das Geräusch von der Hinterachse könnte von allen beweglichen Teilen der Vierradlenkung kommen. Am plausibelsten die Stabilisatoren oder Zug- Druckstangen, die die Hinterachse bewegen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1,

ich würde darauf bestehen, dass das Fahrzeug mit einem funktionierendem R-Link versehen wird. Dein Vertragspartner und die Verpflichtung zur Erbringung der Leistung ist Deine Werkstatt, die das Malheur ja verursacht hat. Sollte dem nicht entsprochen werden, dann würde ich einen Rechtsanwalt einschalten und das Fahrzeug notfalls wandeln, was langfristig aus meiner Sicht der vernünftigste Weg ist.

Das Update des Motorsteuergerätes hat zur Folge, dass das AGR-Fenster erhöht wird. Durch die Abgasrückführung wird der Stickstoffausstoß bei der Verbrennung reduziert, indem die Verbrennungstemperatur in einem viel größeren Außentemperaturbereich gesenkt wird. Eine Senkung der Verbrennungstemperatur bedeutet gleichzeitig weniger Effizienz, mehr CO2, mehr Ruß, mehr Treibstoffverbrauch. Der Partikelfilter muss öfter abgebrannt werden, dadurch steigt der Treibstoffverbrauch abermals. Durch das Mehr an Ruß und auch schwierigeren Bedingungen versottet das AGR schneller. Durch das öftere Abbrennen des Partikelfilters verascht dieser früher. Ratsam ist es dann auch, noch öfter den Luftfilter zu tauschen, denn eine beeinträchtigte Luftzufuhr lässt das AGR noch schneller versotten.
    Bedenke, die komplette Infrastruktur im Fahrzeug (AGR, AGR-Kühler, Partikelfilter) ist nicht auf das nun größere AGR-Fenster ausgelegt.

Was denkst Du, was kostet der Austausch des AGRs nach Ablauf der Garantie? Was denkst Du, welche Kosten kommen auf Dich zu, wenn der Partikelfilter verascht ist? Glaubst Du, dass Renault dann was zahlt?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Kampfsalat,

fährst Du viel Kurzstrecke?
    Der Dieselpartikelfilter muss regelmäßig abgebrannt werden. Hat Dein Fahrzeug das Softwareupdate für das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät erhalten, wo das AGR-Fenster erweitert wurde, muss noch öfter der Rußpartikelfilter abgebrannt werden. Damit der Abbrennvorgang erfolgen kann, muss der Partikelfilter aufgeheizt werden. Das erfolgt durch Erhöhung der Einspritzmenge. Das wiederum hat zur Folge, dass umverbrannter Treibstoff ins Motoröl gelangt. Ist die Konzentration von Fremdstoffen im Motoröl zu hoch, wird ein Ölwechsel verlangt, der Ölqualitätssensor hat angesprochen.

Lass in der Werkstatt den Fremdstoffanteil im Motoröl in Prozent auslesen. Es könnte auch beim letzten Service vergessen worden sein, einen Servicezähler ( A oder B) zurückzusetzen.

Sollte sich wirklich zu viel Diesel im Motoröl befinden, rate ich Dir, das Motoröl und den Ölfilter zu wechseln. Danach solltest Du lieber den teuren Diesel tanken, denn dieser Kraftstoff im Motoröl verdampft bei entsprechender Öltemperatur.
    Ich habe das gleiche "Problem" 6.000 Kilometer nach dem Service gehabt. Clip hat 9,3% Fremdstoffe im Motoröl angezeigt. Für einen Ölwechsel war in der Werkstatt aber keine Zeit. So musste ich ohne Ölwechsel in den Urlaub fahren. Nach dem Urlaub (1.500) Kilometer Fahrt, waren nurmehr 0,2% Fremdstoffe im Motoröl, dank der teuren Dieselqualität, die ich in der Regel tanke.

Liebe Grüße
    Udo