Beiträge von ny.newyork

Hallo Fritz,

RFC (Espace) und RFD (Talisman) sind technisch identische Fahrzeuge. Deren Basis ist die gleiche Plattform wie im Nissan X-Trail/Qashqai.

Somit dürfte folgender Link aus dem RFC-Bereich der Espace-Freunde auch für den Talisman zutreffen, was für Dich wiederum interessant sein könnte:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php?SQ=a444f92f97115371c516366c16693772&t=search&srch=Dashcam&btn_submit=Suche&field=subject&forum_limiter=45&search_logic=AND&sort_order=DESC&author=egal

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Lasius,

das Steuergerät, was in meinem dieses Geräusch verursacht ist soweit von den Sitzplätzen entfernt, dass dieses Geräusch während der Fahrt nicht zu hören ist. Nur im Stand, wenn der Motor abgestellt ist, hört man es im Innenraum und auch außen im Bereich des linken vorderen Radhauses und im Motorrum. Somit habe ich das nicht beanstandet. Wäre das im Bereich der Mittelkonsole in der Intensität wie bei Deinem, würde ich das entsprechende Steuergerät austauschen lassen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Lasius,

der Lüfter vom Klimasteuergerät könnte dieses Geräusch verursachen. Dieses Geräusch klingt ähnlich dem, was bei meinem aus dem linken vorderen Fußraum zu hören ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Sam,

Das ist ganz einfach. Gehe im Fahrzeug in den R-Link-Store. Der Download und die Installation der Service-Notifications und Benutzerprofile startet von alleine. Nur den Motor so lange nicht abstellen.

Menü - Apps - R-Link-Store

Und das wars...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo efece,

Ist die Kühlleistung schlecht, könnte es an fehlendem Kältemittel liegen oder R-Link hat einen Fehler, was ich schon hier erwähnt hatte und liefert dem Klimasteuergerät falsche Werte. Ein Indiz dafür ist, bei 30 Grad Außentemperatur immer wärmere ausströmende Luft, je höher die Drehzahl des Heizungslüfters wird und im Automatikbetrieb schnelles Zurückschalten auf Gebläsestufe 1 trotz Hitze.

Dieser Fehler ist bei meinem seit Softwareversion 2.2.17.803 immer dann aufgetreten, wenn R-Link vor dem Motorstart hochgefahren gewesen ist.
    Ist dieser Fehler aktiv gewesen, ist der verschwunden, wenn ein Hard-Reset des R-Links vorgenommen wurde.

Ein Austausch des Klimasteuergerätes hat nichts gebracht. Der Fehler war immer noch da. Das neue Klimasteuergerät hatte eine veränderte Software mit neuer Steuerlogik. Die einströmende Luftgeschwindigkeit wurde verringert, weil es viele Beschwerden wegen Zugluft gegeben hatte (die alte Steuerlogik hat mir viel besser zugesagt, da ist es im Innenraum bei über 30 Grad Außentemperatur so richtig eiskalt geworden).

Erst durch Austausch des Radios ist der Fehler verschwunden.

Sobald aber die App „Benutzerprofile“ installiert gewesen ist, ist der Klimafehler vom Profilspeicher des Renault-Servers in das Fahrzeug zurück geladen worden.

Nach Installation der Softwareversion 2.2.18.590 war das R-Link wieder gleich dem Auslieferungszustand und der Klimafehler war wieder verschwunden.

Und wieder nach Installation der App „Benutzerprofile“ ist der Klimafehler wieder ins Fahrzeug zurückgeholt worden.

Erst die Softwareversion 2.2.19.200 hat diesen Fehler dauerhaft beseitigt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Das scheint kein Fehler zu sein, es hätte mit der Homologation nach WLTP und RDE zu tun. Es müsste sonst der Abgastest im Realbetrieb neben allen Ausstattungsvarianten zusätzlich auch noch mit allen Profilen gefahren werden.

Liebe Grüße
    Udo