Hallo efece,
Ist die Kühlleistung schlecht, könnte es an fehlendem Kältemittel liegen oder R-Link hat einen Fehler, was ich schon hier erwähnt hatte und liefert dem Klimasteuergerät falsche Werte. Ein Indiz dafür ist, bei 30 Grad Außentemperatur immer wärmere ausströmende Luft, je höher die Drehzahl des Heizungslüfters wird und im Automatikbetrieb schnelles Zurückschalten auf Gebläsestufe 1 trotz Hitze.
Dieser Fehler ist bei meinem seit Softwareversion 2.2.17.803 immer dann aufgetreten, wenn R-Link vor dem Motorstart hochgefahren gewesen ist.
Ist dieser Fehler aktiv gewesen, ist der verschwunden, wenn ein Hard-Reset des R-Links vorgenommen wurde.
Ein Austausch des Klimasteuergerätes hat nichts gebracht. Der Fehler war immer noch da. Das neue Klimasteuergerät hatte eine veränderte Software mit neuer Steuerlogik. Die einströmende Luftgeschwindigkeit wurde verringert, weil es viele Beschwerden wegen Zugluft gegeben hatte (die alte Steuerlogik hat mir viel besser zugesagt, da ist es im Innenraum bei über 30 Grad Außentemperatur so richtig eiskalt geworden).
Erst durch Austausch des Radios ist der Fehler verschwunden.
Sobald aber die App „Benutzerprofile“ installiert gewesen ist, ist der Klimafehler vom Profilspeicher des Renault-Servers in das Fahrzeug zurück geladen worden.
Nach Installation der Softwareversion 2.2.18.590 war das R-Link wieder gleich dem Auslieferungszustand und der Klimafehler war wieder verschwunden.
Und wieder nach Installation der App „Benutzerprofile“ ist der Klimafehler wieder ins Fahrzeug zurückgeholt worden.
Erst die Softwareversion 2.2.19.200 hat diesen Fehler dauerhaft beseitigt.
Liebe Grüße
Udo